Samariterbund im Einsatz für unsere Kinder

Am “Welttag des Kindes am 10. September” wurde ganz Wien zu einem großen Kinder-Event. Unter dem Motto „Retten wir die Welt – Kinder fürs Klima“. feierten die 23 Wiener Kinderfreunde-Bezirksorganisationen wieder  in allen 23 Bezirken Wiens gleichzeitig bunte Familienfeste. Sie wurden von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Kinderfreunde mit viel Freude und Engagement vorbereitet und umgesetzt. Der Samariterbund war auch wieder dabei und stellte die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher sicher und informierte über “Welt des Samariterbundes” in Wien.

Von 14:00 bis 17:00 Uhr gab es ein abwechslungsreiches WIENXTRA-Kinderaktiv-Programm mit zahlreichen Spiel- und Kreativstationen, auch bei uns in Favoriten im Sonnenland Laaerberg – Laaer-Berg-Straße 145 . Und da durfte auch der Samariterbund Favoriten natürlich nicht fehlen, denn der Jugend gilt dem Samariterbund eine spezielle Aufmerksamkeit, denn “Jedes Kind hat das Recht, dass man ihm wertschätzend begegnet”Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Marcus Franz bedankten sich bei den Samariter:innen aus Favoriten für Ihren tatkräftigen Einsatz für die Jugend und im Bezirk. Am „Internationalen Tag der Jugend“ am 12. August wirbt auch der Samariterbund für mehr gesellschaftliches Engagement für junge Menschen. In diesem Zeitraum setzt der Samariterbund Favoriten besondere Schwerpunkte für die Jugend. Denn Helfen können ist cool! beim Samaritrebund Favoriten.

Hilfe bei großen und kleineren Verletzungen ❤️

“Egal ob Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche – die ehrenamtlichen Helfer:innen sind im Fall der Fälle zur Stelle. Damit die Besucher:innen auch im Notfall gut versorgt sind, übernimmt der Sanitätsdienst die medizinische Erstversorgung. Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, organisiert der Sanitätsdienst auch den Transport in ein Krankenhaus. Die Anzahl der Helferinnen und Helfer, sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotential – unsere ehrenamtlichen Helfer:innen haben alle eine Sanitätsdienstausbildung absolviert”, erklärt Karl Svoboda, Obmann Stellvertreter vom Samariterbund Favoriten!

Information und Beratung ❤️

“Immer am 2. Samstag im September ist der Welttag der Ersten Hilfe. Daher ist es sehr wichtig dein Erste-Hilfe-Wissen regelmäßig aufzufrischen. Ebenso wurde die Vermeidung des Ertrinkungstodes durch Schwimmkurse bei der Samariterbund Wasserrettung besonders hervorgehoben. Aber auch Menschen die nicht von Not bedroht sind, darüber zu informieren, dass andere Menschen Hilfe brauchen, ist unsere AufgabeDie laufende mediale Präsenz des Samariterbundes führt dazu, dass die Wichtigkeit von Werterhaltung wie Solidarität und Zusammenhalt immer wieder ins Bewusstsein gerückt werden. Wir freuen uns täglich darauf einer breiten Öffentlichkeit unsere Projekte, Initiativen und Leistungen darzustellen“, ergänzt Karl Swoboda.

Wir haben ein Kinderschutzkonzept ❤️

Der Samariterbund wird österreichweit als vertrauensvolle und professionell agierende Organisation wahrgenommen. In den verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeiten unsere Haupt- und Ehrenamtlichen mit und für Kinder. Mit einem Kinderschutzkonzept (KSK) zeigt eine Organisation, dass sie Kinderschutz ernst
nimmt, sich möglicher Risiken bewusst ist, Präventionsmaßnahmen setzt und Ablaufpläne für einen Verdachtsfall vorliegen. Ein KSK bewirkt, dass das Risiko für Kinder und Jugendliche vor grenzverletzendem Verhalten, Übergriffen und Gewalt in der Organisation minimiert ist. Gleichzeitig sind auch die Mitarbeitenden geschützt, weil sie einzuhaltende Präventionsmaßnahen kennen und ihnen Abläufe vertraut sind, sollten sie in Sorge um ein ihnen anvertrautes Kind sein. Als Samariterbund wollen wir uns daher gemeinsam diesem Thema annehmen und die Qualitäts- und Sicherheitsmaßnahmen in unserer Arbeit mit Minderjährigen in den jeweiligen Teilorganisationen in entsprechenden Konzepten festhalten. Der Samariterbund kann somit als große Organisation vorangehen in einer Zeit, in
welcher KSKs z.B. bei Förderstellen oder im Rahmen von Kooperationen immer öfters schon verpflichtend nachzuweisen sind.

Danke ❤️

Wir bedanken uns bei Sabine Gfrorner für die gute Zusammenarbeit! Fotos von der Veranstaltung gibt es hier.

Quellbild anzeigen

Helfen auch Sie bitte mit!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Foto: Samariterbund