Samariterbund: Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät!

Weltweit ertrinken jährlich 236.000 Menschen – Alleine in Österreich ertrinken jährlich 40 bis 50 Menschen! 7% der österreichischen Bevölkerung (ab 4 Jahren) können nicht schwimmen – das sind rund 600.000 Betroffene. Rund 40 Menschen ertrinken jährlich in Österreich, fünf von ihnen sind Kinder. Bei der Samariterbund Wasserrettung Favoriten gibt es Kurse für Kinder, Erwachsene und Senioren sowie Rettungsschwimmkurse und die Abnahme der Schwimmprüfungen mit Abzeichen. Schwimmen ist eine der schönsten Sportarten, die man bis ins hohe Alter ausüben kann. Als Freizeitspaß, als Urlaubsvergnügen als Leistungssport oder einfach, um sich fit und gesund zu halten.

“Das Erlernen von Schwimmfähigkeiten ist von großer Bedeutung. Viele Eltern überschätzen oft das Können ihrer Kinder. Außerdem überschätzen viele ihr eigenes Können. Ab vier Jahren ist ein Schwimmkurs sinnvoll. Für Erwachsene ist es nie zu spät einen Schwimmkurs zu besuchen, auch im hohen Alter. Laut einer Umfrage de Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) kann jeder Zehnte zwischen fünf und 19 Jahren nicht schwimmen.”, sagt Dipl.-Ing.in Dr.in Daniela Seitz, sie ist Bereichsleiterin von der Samariterbund Wasserrettung Favoriten.

Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät!

“Mangelnde Schwimmkenntnisse sind allerdings kein Phänomen, das nur schulpflichtige Kinder und Jugendliche betrifft, sondern auch Erwachsene. Bei jedem zweiten Eigenheimneubau ist heute ein Pool dabei. Oft genügen nur wenige Minuten Ablenkung der Aufsichtspersonen, die für die Kleinen fatale Folgen haben können. Ein einzelner Schwimmkurs ist im Allgemeinen nicht ausreichend, Experten empfehlen zwei bis drei. Selbst dann komme es auf die Situation an: Wer im Becken gelernt hat, ist nicht unbedingt den Umständen im Meer, See oder in der Gegenstromanlage gewachsen”, ergänzt Daniela Seitz.

Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen wo es dann heißt:

Besuche einen Schwimmkurs beim Samariterbund im Amalienbad in Favoriten, 1110 Wien, Reumannplatz 23. Weitere Infos findest du “hier”.

Willst du bei uns mitmachen?

Willst du als Rettungsschwimmer:in der Wasserrettung helfen können, wenn Badegäste in Not geraten? Als ehrenamtliche Mitarbeiter:in bist du speziell geschult und hast einerseits eine Erste Hilfe Ausbildung als auch eine Schwimm-Ausbildung wie z.B. Helferschein, Retterschein, Bootführer, Einsatztauchen, usw. Auch bei Veranstaltungen und bei Katastrophen, wie etwa Hochwasser, kommen wir zum Einsatz. Die Wasserrettung führt in Bädern Anfängerschwimmkursen für Kinder und Erwachsene sowie diverse Fortsetzungs- und Perfektionskurse durch. Ebenso werden Helfer- und Rettungsscheinausbildungen, sowie Frei- und ABC-Tauchkurse, Gerätetauchkurse und Geschicklichkeitstauchkurse umgesetzt.

Wir freuen uns auf ihre/deine ehrenamtliche Mitarbeit!

Helfen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund