Welttag der Kinderrechte: Recht auf Gesundheit und Bildung …

Kinderrechte sind Menschenrechte! Anlässlich des Welttags der Kinderrechte am 20. November fordert der Samariterbund auf die Schwächsten in der Gesellschaft nicht zu vergessen. Wir müssen als Gesellschaft die Stimme für unsere Kinder ergreifen und entschieden für den Schutz und das Wohl der nächsten Generation eintreten. Kinder sind eigenständige Personen mit ganz speziellen Bedürfnissen und auch Rechten. Kinder brauchen Zuwendung, Liebe und Sicherheit und jedes Kind hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben und die bestmöglichen Chancen! Da Kinder nicht so stark sind wie Erwachsene und sich auch nicht so gut wehren können, wenn ihnen Unrecht geschieht, brauchen sie unseren besonderen Schutz.

Auch bei uns in Österreich werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt. Doch wie soll die Welt aussehen, in der Kinder und Jugendliche in Zukunft leben wollen? Was muss sich für junge Menschen ändern, damit sie gut und sicher aufwachsen können? Welche Vorstellungen und Ideen haben sie, um die eigene Straße, den Heimatort oder die Welt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen? Das wollen wir von denen hören, die es am besten wissen – nämlich den Kindern und Jugendlichen selbst. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, mitzuentscheiden, wenn es um ihr Leben und ihre Zukunft geht. Und wie weit die Welt bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele bisher gekommen ist, lässt sich daran ablesen, wie es Kindern heute geht.

Die Jugend ist unsere Zukunft

Die Jugend ist auch ein wichtiger Bestandteil des Samariterbundes – die Zukunft unserer Organisation. Besonders die Kinderrechte, Kinderarmut und mehr Chancengleichheit durch Bildung sind dem Samariterbund, ein riesiges Anliegen. Kinder und Jugendliche sind von der aktuellen schwierigen Situation hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten deutlich betroffen, denn Kindheit und Jugend sind Phasen im Lebenslauf mit einzigartigen Sozialisationsanforderungen und Lebensabschnitten, in denen Erfahrungen besonders prägend wirken.

Jedes fünfte Kind lebt in Armut oder Armutsgefahr

Beinahe jedes fünfte Kind in Österreich ist von Armut und Ausgrenzung betroffen. Über 353.000 Kinder und Jugendliche in Österreich können ihre Potenziale nur eingeschränkt entfalten. Viele sind schlecht ernährt und gehen nur selten zur Gesundheitsvorsorge. Die gesundheitlichen Schäden, die eng mit Kinderarmut verbunden sind, sind dramatisch.

Der Samariterbund unterstützt in schwierigen Verhältnissen

• Gleiche Bildungschancen für alle Kinder! Auch der Samariterbund Wien setzt sich mit drei Lerneinrichtungen “LernLEO” für eine gute Ausbildung und mehr Chancengleichheit für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein
  • In unseren Samariterbund Sozialmärkten werden Lebensmittel verkauft, die nicht mehr verwertet worden wären, obwohl sie frisch und genießbar sind und damit können wir tausende Bedürftige  unterstützen.
  • Eines weiteres Projekt ist die alljährliche Weihnachtsaktion „Spielen Sie Christkind“, die gemeinsam mit der Österreichischen Post AG durchgeführt wird und Kindern aus sozial benachteiligten Familien Freude schenkt.
  • Seit dem Jahr 2006 hilft die Samariterbund Wohlfahrtsstiftung „Fürs Leben” Familien, die medizinische Zusatzkosten für ihre Kinder nicht selbst tragen können – weil Kinder-Gesundheit kein Luxusgut sein darf. Mit Ihrer Spende Menschen in Not können wir gezielt helfen.
  • Unterwegs ist auch jährlich der Samariterbund Favoriten mit den Kindern von BIWAK – Ein Projekt mit sozial-integrativen Zielsetzungen.

Helfen auch Sie bitte mit!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund