Samariterbund: Wir nehmen Tierschutzbildung ernst

Tierschutzbildung oder “Wissenstransfer –Tierschutz” ist die Weitergabe von Wissen zu allen Themen des Tierschutzes wie zoologische, ethologische und veterinärmedizinische Grundlagen, Mensch-Tier-Beziehung, ethische Aspekte u.v.m. Tierschutzbildung fördert den Tierschutz-Gedanken in der Gesellschaft und basiert auf wissenschaftlichen Fakten. Tierschutzprobleme beruhen meist auf mangelndem Fachwissen. Die Weitergabe von Informationen zu einem korrekten Umgang mit Tieren und zu ihren Bedürfnissen ist ein wichtiger Beitrag für den nachhaltigen Tierschutz – auch vor allem für die Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Seit Jahrtausenden zählt der Hund zu den treuesten Begleitern der Menschen. Viele Menschen haben allerdings nie gelernt, Signale und Zeichen von Hunden richtig zu deuten. Auch der Samariterbund sieht sich vor allem mit seinen Hundestaffeln verpflichtet das Verständnis der Öffentlichkeit und insbesondere der Jugend für den Tierschutz zu wecken. Tierschutzbildung ist elementarer Bestandteil einer nachhaltigen Jugend- und Erwachsenenbildung. Informierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene erkennen eher die Bedürfnisse der Tiere und schaffen eher eine Mensch-Tier-Beziehung die auf gegenseitigem Respekt beruht. Tierschutzbildung fördert Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und den Einsatz für Schwächere.

Richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden

Leben retten – kinderleicht:Ein erfolgreiches Projekt des Samariterbundes Favoriten macht Schule – und das bereits seit über 20 Jahren! Sehr erfolgreich ist seit 2006 die Einbindung unserer Samariterbund-Besuchs- & Therapiebegleithunde bei diesem Projekt. Bei zahlreichen Informationsveranstaltungen informieren wir die Bevölkerung. Aus diesem Grund bieten wir auch zusätzlich laufend den Kurs zum Wiener Sachkundenachweis“ im Besuchs- und Therapiebegleithundezentrum vom Samariterbund Favoriten an. Im Jahr 2023 starteten wir das Samariterbund Projekt: “Ein Jahr / Ein Hund / Eine Klasse”.“, freut sich Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Samariter Hundeteams machen Schule

“Bei der 50 Minuten dauernden Einheit „Samariter-HundeTeams machen Schule“ für Kindergärten und Volksschulen wird Kindern der richtige Umgang mit Hunden vermittelt. Der Bogen der Schulung reicht von „Hunde-Berufen“ über wichtige Voraussetzungen, die zu beachten sind bevor man sich ein Haustier anschafft, bis hin zu wertvollen Tipps, die dabei helfen, ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern zu gewährleisten. Die Samariterbund-Hunde-Teams zeigen wie die Körpersprache eines Hundes zu deuten ist, was beim Körperkontakt von Mensch und Tier zu beachten ist und wie man einen jungen Hund spielerisch gut erzieht. Weiters haben wir laufend Tipps zu aktuellen Hundethemen wie z.B. “Hitzetipps für eure Vierbeiner” oder Kind, Hund, Sonne, Hitze: “Todesfalle Auto!” oder “Mit Sicherheit ins Neue Jahr”  oder “Wintertipps für eure Vierbeiner” u.v.m”, ergänzt Jochen Gold, Staffelkommandant der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Früh übt sich – das gilt auch beim Tierschutz

Je frü­her Kinder für die­ses Thema sen­si­bi­li­siert wer­den, desto bes­ser. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die im Kindesalter lernen Empathie für andere Lebewesen zu entwickeln, im späteren Lebensalter weit weniger zu aggressivem Verhalten neigen. Deswegen setzen wir bereits beim Nachwuchs an, wenn wir sie über Tierschutz aufklären. Die Broschüre Broschüre: Hunde sicher verstehen hilft das Zusammenleben mit Hunden zu verbessern: Sie ist sinnvoll für Tierhalter:innen, aber auch hilfreich für diejenigen, die bei Begegnungen mit den Vierbeinern noch unsicher sind. Hier kannst du die Broschüre bestellen.

Tierschutzkonforme Ausbildung von Hunden

Unsere Therapiebegleithundeführer:innen haben sich ein grundsätzliches Wissen angeeignet und besuchen laufend Fortbildungen. Zur näheren Bestimmung der tierschutzkonformen Ausbildung von Hunden wurde gemäß von der Koordinierungsstelle „Tierschutzqualifizierter Hundetrainer:innen” eine Richtlinie veröffentlicht, die der Ausgestaltung des Gütesiegels „Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin” bzw. „Tierschutzqualifizierter Hundetrainer” dient.  Zusätzlich wurde ein Handbuch zur Qualitätskontrolle erstellt”, erklärt Mag. Annemarie Hurban, akad. geprüfte Kynologin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und Besuchskoordination.

Auf die richtige Ausrüstung kommt es an

Ziel ist es auch, Tierhalterinnen und Tierhalter fachlich fundiert zu informieren und Hilfestellung bieten. Das österreichische Tierschutz-Kennzeichen gibt es seit über 10 Jahren und bedeutet Rechtssicherheit mit der unabhängigen Überprüfung gemäß § 18 Tierschutzgesetz. Das Tierschutz-Kennzeichen erhalten nur Produkte, die von der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz überprüft und positiv bewertet wurden. Es ist das einzige Kennzeichen seiner Art, legitimiert durch das österreichische Tierschutzgesetz. Es garantiert die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Qualitätsstandards. Hier haben wir die wichtigsten Folder von Österreichisches Tierschutz-Kennzeichen | tierschutzkonform.at für euch zusammengestellt:

Helfen auch Sie!

Bild: Samarierbund