Spenden und Sponsoring

Der Samariterbund braucht visionäre Partner für die Zukunft

Das glaubwürdige Engagement Ihres Unternehmens und MitarbeiterInnen ist einer wichtiger Teil Ihrer Unternehmens-Philosophie. Mit sozialem Sponsoring machen Sie Ihre gesellschaftliche Mitverantwortung sichtbar. Sponsoring kann vielfältig sein. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Seit der Gründung vor fast 100 Jahren erfüllt der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs seine soziale Mission: Die haupt- und ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter der Non-Profit-Organisation leisten für ältere Menschen, Kranke, Verletzte und in Not geratene Personen wichtige Hilfe von Mensch zu Mensch. Mit Ihrer Spende sind Sie Teil des Teams. Dafür sagen die Samariterinnen und Samariter “Danke!”. Ihre Spende können Sie übrigens von der Steuer absetzen.

Empfänger: Samariterbund Gruppe Favoriten
IBAN: AT36 1200 0006 5305 6002
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Spende für … “Projekt eintragen”

Profitieren Sie von der Marke Samariterbund

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll. Wir vom Samariterbund Favoriten unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung.

Basic Sponsor

• Nennung auf der Homepage unter Sponsoren mit Logo (Größe 140 × 85 pixel), Name und Link
  • Nennung auf der letzten Seite der bei Präsentation unter Sponsoren mit Name und Logo

Werden auch Sie Partner vom Samariterbund Favoriten

Der Samariterbund ist bekannt für seine professionelle Arbeit in vielfältigen Bereichen, diese reichen vom klassischen Rettungs- und Krankentransport bis hin zu den Gesundheits- und Sozialen Diensten. Der Samariterbund ist eine Organisation, der Vertrauen entgegen gebracht wird und die sich seit Jahrzehnten kompetent, verlässlich und unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung für Menschen einsetzt.

Sie sind ein Unternehmen, das nachhaltig handeln und sich sozial engagieren will? Dann werden Sie Partner vom Samariterbund!

Was bedeutet CSR?

Corporate Social Responsibility ist „ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ (Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften;  Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen, 2001, S.7)

CSR gewinnt an Relevanz:

Die Gesellschaft fordert vermehrt auch von Unternehmen  die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung ein. Forderungen nach fairen Arbeitsbedingungen und einem umweltbewussten und ressourcenschonenden Produktionsprozess werden immer lauter, aber auch das soziale Engagement im Rahmen von Geld- und Sachspenden und ehrenamtlicher Unterstützung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, die hier nachhaltig aktiv werden, profitieren in vielfältiger Weise von ihrem Engagement:

• Steigende soziale Verantwortung und persönliche Weiterentwicklung Ihrer MitarbeiterInnen
  • Professionelle Durchführung Ihrer sozialen Anliegen und Projekte mit dem Samariterbund als kompetenter Partner
  • Imagegewinn für Ihr Unternehmen und Ihre Marken
  • Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu Firmen, die sich nicht engagieren
  • Beitrag zur höheren Identifikation mit dem Unternehmen seitens der MitarbeiterInnen

So können Sie helfen

Kooperationen

Gemeinsam mit dem Samariterbund Favoriten entwickeln Sie maßgeschneiderte Projekte, bei denen Ihr spezielles Know-How zum Einsatz kommt. Durch Zusammenführung Ihrer und unserer  Kernkompetenzen kann die ideale Unterstützung für bedürftige Menschen geboten werden.

Spenden

Mit Ihren Sach- und Geldspenden unterstützen Sie die Arbeit des Samariterbundes und damit Menschen, die Hilfe benötigen.

Sachspenden

In unseren Sozialmärkten sammeln wir Kinderspielzeug, Kindergewand und Sportgeräte, sowie Waren, die leichte Verpackungsschäden aufweisen oder kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen und trotzdem noch zum Konsum geeignet sind.

Geldspenden

Ihre Geldspende können Sie natürlich zweckgemäß für bestimmte Projekte einsetzen. Z.B. Unterstützung unserer Therapiebegleithundestaffel oder Samriterjugend-Gruppe, …

Ihr Vorteil/das bieten wir Ihnen

• Imagegewinn Ihres Unternehmens und Ihrer Marken
  • Ausführliche Berichterstattung in Samariterbund-Medien (Website, Zeitschrift Leben und Helfen)
  • Möglichkeit für Ihre MitarbeiterInnen, in Bereiche hineinzuschnuppern, mit denen sie sonst nicht in Berührung kommen, Stärkung ihrer sozialen Kompetenz
  • Maßgeschneiderte und gemeinsam erarbeitete Projekte, professionelle Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“

Beim Samariterbund gibt es die Möglichkeit, sich langfristig oder kurzfristig sozial zu engagieren.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte:

Ihre Ansprechpartner vom Samariterbund Favoriten