Samariterbund: Verantwortung übernehmen für unsere Jugend

Ohne Jugend, keine Zukunft. Am „Internationalen Tag der Jugend“ am 12. August wirbt auch der Samariterbund für mehr gesellschaftliches Engagement für junge Menschen. Die Jugend ist ein wichtiger Bestandteil des Samariterbundes – die Zukunft unserer Organisation. Das soziale Engagement nimmt bei der Samariterjugend sehr viel Platz ein. Jetzt gilt es in dieser schwierigen Zeit die Jugend mehr den je zu stärken! Sie brauchen in dieser wichtigen Lebensphase unsere verlässliche Unterstützung, unser aufrichtiges Interesse und unsere Akzeptanz. Für die Anliegen der Jugend braucht es mehr Priorität. Wir übernehmen Verantwortung!

Der am 10. August präsentierte Jugendbericht hat ergeben, dass die größten Sorgenthemen junger Leute Teuerung, Klima, Krieg und psychische Gesundheit sind. Das Motto des Internationalen Tags der Jugend für 2023 lautet „Green Skills For Youth: Towards a Sustainable World” (Umweltkompetenzen für die Jugend: eine nachhaltige Welt schaffen) und bezieht sich damit auf Reaktionen auf die globale Klimakrise und die Dringlichkeit des ökologischen Wandels. Der Samariterbund fordert zum Thema Gesundheit den Ausbau kassenfinanzierter klinisch-psychologischer Beratungs- und Behandlungsangebote sowie eine Erweiterung der jugendpsychiatrischen Primärversorgung für Kinder und Jugendliche.

Für mehr Chancengleichheit ❤️

In den drei LernLEOs des Samariterbund Wiens erhalten Kinder aus einkommensschwachen Familien kostenlose Hausaufgaben- und Lernunterstützung. Unsere LEOs sind Räume voller Kinder und Pädagog:innen, voller ehrenamtlicher Helfer:innen, voller Bücher und voller Respekt. Die 6-14-Jährigen finden hier nicht nur einen ruhigen Raum für konzentriertes Üben und Lernen, sondern auch Pädagog:innen, die ihnen gerne helfen.

Gemeinsam für eine Zukunft ohne Grenzen❤️

In Entscheidungen aktiv einbinden ❤️

“Junge Menschen setzen sich für die Umwelt, das Klima und für gesunde Ernährung ein, engagieren sich politisch und erheben ihre Stimme, wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Sie sollten viel stärker in Entscheidungen mit eingebunden werden. Als Samariterbund sehen wir es als unsere Aufgabe die Jugend zu stärken. Der thematische Fokus liegt dabei auf Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Suchtverhalten. Ziel ist es auch auf Bedürfnisse, Wünsche und Probleme von Jugendlichen aufmerksam zu machen und die gemeinsame Verständigung und den Austausch zu fördern. Kinder und Jugendliche habe das Recht angehört zu werden und ihre Lebenswelten mitzugestalten. Worten müssen Taten folgen”, erklärt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann des Samariterbundes Favoriten.

Ohne engagierte Jugend keine Zukunft ❤️

Das Ehrenamt ist ein fixer unverzichtbarer Baustein der Gesellschaft und steht in unserer Organisation für gelebte Solidarität. Die Arbeiter-Samariter-Jugend ist der Jugendverband des Samariterbundes mit dem Ziel Toleranz, Selbstbewusstsein, soziales Engagement und Mitmenschlichkeit von Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren zu fördern. Werte und das Leitbild des Samariterbundes sollen zum Ausdruck bringen was wir tun und warum wir es tun. Die Samariterjugend Favoriten versucht mit ihrem vielseitigen Programm Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung von Eigeninitiative, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für einen selbst und seine Mitmenschen zu unterstützen. Daher nutzen wir den Tag der Jugend, um wieder einmal Danke zu sagen. Danke für euren Einsatz, danke für eure Freizeit und danke, dass ihr euch unermüdlich engagiert”, ergänzt Karl Svoboda.

Gelebte Solidarität ist jetzt wichtiger denn je ❤️

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️