Helfen können ist cool! beim “wienXtra ferienspiel”

Ferienspiel in Favoriten

Im 10. Bezirk ist in der schulfreien Zeit keine Langeweile sondern “Action” angesagt, da in den Sommerferien beim Favoritner-Bezirks-Ferienspiel viele interessante Aktivitäten für Kinder angeboten werden. Unter dem Motto “Helfen können ist cool!” gab es am 17. Juli 2023 beim Samariterbund Favoriten wieder einen besonderen Tag für die Kids in Favoriten. Der Samariterbund Gruppe Favoriten und die MA 70 – Wiener Berufsrettung bereiteten ein buntes Programm mit mehreren Mitmach-Stationen vor, besteht doch zwischen beiden Organisationen eine langjährige, sehr enge und gute Zusammenarbeit.

Die Jugendlichen erfuhren hier nicht nur wie sie sich im Notfall richtig verhalten und helfen können, sondern lernten die tägliche Arbeit der Rettung in Wien und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Einsatzorganisationen kennen. Jeder konnte vor Ort das Innere der verschiedenen Rettungs- und Spezialfahrzeuge erkunden und konnten wie die Großen, Blaulicht und Folgetonhorn testen. Vor allem das richtige Telefonieren und die Kenntnis der Notrufnummern wurde dem jungen Publikum spielerisch näher gebracht. Es wurde sogar das Notruflied gesungen. Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen die Angst zu nehmen und sie altersgerecht für Notfälle fit zu machen. Für Speis und Trank war natürlich auch bestens gesorgt. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Firma Ankerbrot für die großzügige Warenspende. Und das alles bei uns, direkt beim Samariterbund Favoriten“, freut sich Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Schlaue Kids wissen, wie sie helfen können!

“Bei zwei Erste Hilfe Stationen wurde gezeigt wie man einen Notfallcheck  durchführt. Man konnte die Wiederbelebung,  Dreiecktuchverbände anlegen und die Stabile Seitenlage u.v.m. lernen bzw. üben. Beim Samariterbund Kids-Corner konnte man Malvorlagen wie Rettungsauto, Rettungshund u.v.m. ausmalen bzw. ein Rettungsauto basteln und bei einem Erste-Hilfe-Quiz tolle Sachen gewinnen. Tatkräftige Unterstützung gab es von Kinderfreunde-Aktiv. Eines der erfolgreichsten Projekte des Samariterbundes Favoriten ist das Samariterbund Schulprojekt – Leben retten – kinderleicht. Spielerisch erlernen hier bereits Volksschüler richtiges Verhalten in Notsituationen und einiges über das Thema Tierschutz. Auch gab es eine Fülle von Informationen über die Tätigkeitsfelder des Samariterbundes in Wien und speziell im Bezirk Favoriten. Auch informierten wir über die Aktivitäten der Samariterjugend“, so Peter Erdle, Obmann der Samariterbund-Gruppe Favoriten.

Helfer auf 4 Poten im Einsatz

Die Besuchs- und Therapiebegleithunde-Teams des Arbeiter-Samariter-Bundes Wien stellten ihre Arbeit und Einsatzmöglichkeiten vor und informierten über aktiven Tierschutz, den richtigen Umgang mit Hunden und die richtige Deutung der Körpersprache der Vierbeiner. Sie geben auch wertvolle Tipps für ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern und erklären, wie Kinder, ältere Menschen sowie Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen vom Kontakt mit den Tieren profitieren. Natürlich durften unsere Hunde auch gestreichelt werden. Außerdem gab es “Kühle Tipps für heiße Tage” und “Gesundheits- und Erste-Hilfe-Tipps für die Sommermonate” sowie auch Alltagstipps für eine nachhaltigere Lebensweise“, ergänzt Elisabeth Garz, Trainerin von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Fotos von der Veranstaltung gibt es gleich hier ganz unten bzw. auch “hier”

Spaß und Abenteuer mit dem WienXtra-Ferienspiel der Stadt Wien

Unter dem Motto “Helfen können ist cool” präsentieren sich die “Die Helfer Wiens”  gemeinsam mit den Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Abteilungen der Stadt Wien Wir sind in der Rubrik “entdecken & forschen” im Ferienspiel-Pass vertreten. An insgesamt 5 Terminen präsentieren sich die Helfer Wiens bei den Rettungsstationen des Arbeiter-Samariterbundes und des Roten Kreuzes, beim Sicherheitszentrum der Helfer Wiens sowie Informationsstandorten der Wiener Gewässer.  Interessierten Kinder haben dabei haben sie die Möglichkeit die einzelnen Organisationen in Form eines Stationenbetriebes spielerisch zu erkunden. PS: Zu Schulbeginn gibt es einen “Sicherheitstag der Wiener Volksschulen.

Danke für Euer Kommen!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild:  Alois Pommer (Doku-Team ASB Favoriten)