Samariterbund Jahresberichte

“Hilfe von Mensch zu Mensch” bedeutet für uns als Rettungs- und Sozialorganisation: stets nach dem Besten zu streben sowie positiv und engagiert handeln. Vielfalt, Dynamik, Tatkraft, Flexibilität und Interaktion beschreiben daher unsere Samariter:innen aus Wien Favoriten“ am Besten. Unsere Arbeit wird von unserem Leitsatz “Helfen wir gemeinsam” geprägt. Unsere Hilfe lebt vom Engagement der Samariterinnen und Samariter – von Menschen, die ihre Arbeit nicht nur professionell erfüllen, sondern auch mit viel Zivilcourage, Nächstenliebe und Menschlichkeit ausfüllen.

Mit dem Samariterbund in Wien verbinden die meisten als erstes den Rettungs- und Krankentransport bzw. Sanitätsdienste, aber das ist nur ein Teil unserer Tätigkeit. Wir bieten Ausbildung und Erste Hilfe, Hilfe im Notfall, Qualitative Pflege und Betreuung mit Herz, Soziale Hilfsleistungen für Menschen in Not  u.v.m. an. Der Samariterbund hat sozusagen eine Rundumversorgung für alle die Hilfe benötigen. Wir vom Samariterbund-Favoriten sind der Meinung, dass Gemeinschaft, Respekt und Verantwortung gelebt werden müssen. Vor allem junge Menschen sollen diese Werte frühzeitig erfahren, ihre Ideen und Visionen einbringen können sollen.  Werte, die leider keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft sind und für die wir uns tagtäglich gemeinsam einsetzen müssen.

Stark im Einsatz

Die Gruppe Wien-Favoriten ist in den Bereichen Ausbildung und Erste Hilfe, Rettungs- und Ambulanzdienste, Besuchs- und Therapiebegleithunde, Wasserrettung und Schwimmkurse, Öffentlichkeitsarbeit, Samariterjugend und in der Katastrophenhilfe besonders stark im Einsatz. Das Leitbild des Samariterbundes soll zum Ausdruck bringen was wir tun und warum wir es tun. Mit unseren Projekten versuchen wir Sicherheit, Geborgenheit und Wärme zu geben. Unsere Samariter:innen stellen sich den aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen und tragen einen wertvollen Teil zu deren Bewältigung bei – gemäß unserem Leitsatz “Wir übernehmen Verantwortung”.

Doch entdecken Sie selbst, welche Leistungen der Samariterbund erbracht hat:

Viel Spaß beim Lesen unserer interessanten Lektüren!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Foto: Samariterbund