Samariterbund Jahresberichte

“Hilfe von Mensch zu Mensch” bedeutet für uns als Rettungs- und Sozialorganisation: stets nach dem Besten zu streben sowie positiv und engagiert handeln. Vielfalt, Dynamik, Tatkraft, Flexibilität und Interaktion beschreiben daher unsere „rein ehrenamtlichen SamariterInnen aus Wien Favoriten“ am Besten. Mit dem Samariterbund verbinden die meisten als erstes den Rettungs- und Krankentransport, aber das ist nur ein Teil unserer Tätigkeit.

Wir bieten Ausbildung und Erste Hilfe, Qualitative Pflege mit Herz, Soziale Dienstleistungen, Humanitäre Hilfe,Katastrophenhilfe u.v.m an. Beispiele dafür sind die Dienstleistungen Essen auf Rädern, Notrufsysteme, Heimhilfe, Wunschfahrt, Wohnungslosenhilfe, Sozialmärkte. Der Samariterbund hat sozusagen eine Rundumversorgung für alle die Hilfe benötigen. Aber auch in den Bereichen Sanitätsdienste, Wasserrettung, Öffentlichkeitsarbeit, Samariterjugend, u.v.m. sind wir stark im Einsatz. 

Das vergangene Jahr war noch intensiver als das zuvor!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und tragen einen wertvollen Teil zu deren Bewältigung bei ― gemäß dem Leitsatz “Wir übernehmen Verantwortung”. Doch entdecken Sie selbst, welche Leistungen der Samariterbund erbracht hat:

Präventionsarbeit und Qualität sind und wichtig!

Das Leitbild des Samariterbundes soll zum Ausdruck bringen was wir tun und warum wir es tun und wie er Samariterbund in Zukunft aussehen kann. Ein großes Anliegen ist uns vor allem, dass jeder in Notsituationen die richtigen Maßnahmen treffen und Erste Hilfe leisten kann. Mit unseren Projekten versuchen wir Sicherheit, Geborgenheit und Wärme zu geben. 

Gelebte Solidarität

Wir vom Samariterbund-Favoriten sind der Meinung, dass Gemeinschaft, Respekt und Verantwortung gelebt werden müssen. Vor allem junge Menschen sollen diese Werte frühzeitig erfahren, ihre Ideen und Visionen einbringen können sollen. Unsere Hilfe lebt vom Engagement der Samariterinnen und Samariter – von Menschen, die ihre Arbeit nicht nur professionell erfüllen, sondern auch mit viel Zivilcourage, Nächstenliebe und Menschlichkeit ausfüllen. Werte, die leider keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft sind und für die wir uns tagtäglich gemeinsam einsetzen müssen.

Viel Spaß beim Lesen unserer interessanten Lektüren!

Helfen auch Sie mit!

Like us on facebook … und bleiben sie bitte gesund!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund