Vienna Nightrun: Samariterbund laufend unterwegs …

Am 19. September fand der bereits 17. Vienna Night Run auf der Wiener Ringstrasse statt und der Samariterbund Wien war mit vollem Einsatz dabei! Nachtschicht gab es für 45 Rettungs- und Notfallsanitäterinnen, 2 Notärzte, 10 Rettungstransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Sie sorgten an diesem Abend für die Sicherheit aller Teilnehmer:innen. Zusätzlich waren 2 Quads und ein Ranger für die Läufer:innen im Einsatz. Die Laufstrecke erstreckte sich über 5 km entlang der gesamten Ringstraße, und ganze 16.000 Läufer:innen waren vor Ort, um sich dieser Challenge zu stellen. Im Mittelpunkt des Laufevents stand nicht der Sieg, sondern das gemeinsame Miteinander am nächtlichen Wiener Prachtboulevard.

Der Erste Bank Vienna Night Run setzt dieses Jahr ein Zeichen “in grün” – pro Anmeldung wird ein Mangrovenbaum gepflanzt, um gemeinsam die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Gelaufen sind alle Teilnehmer gegen den Klimawandel. Pro Teilnehmer wird ein Mangrovenbaum gepflanzt, um die Treibhausemissionen zu reduzieren. Zusätzlich hatten die Läufer die Möglichkeit auf ein Laufshirt zu verzichten und dafür einen weiteren Baum zu pflanzen. Bei der Anmeldung konnte die Option „Ich verzichte auf mein Shirt und pflanzen einen 2. Baum“ ausgewählt werden.

Samariterbund Favoriten stark im Einsatz

Mitten darunter – und diesmal nicht in Uniform unser Jochen Gold, unser Staffelkommandant von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten. Während dem Lauf war die Ringstraße und der Franz-Josefs-Kai für den Verkehr gesperrt. Vielen Dank auch an unsere Sanitäter Hannes Schischka, Martin Holaubek und Lukas Hess vom Samariterbund Favoriten, die mit einem RTW für die Sicherheit und das Wohlergehen der Teilnehmer gesorgt haben und danke für die gute Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Landesrettungskommando Wien und den anderen ASB-Gruppen”, bedankt sich Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Wenn du dich ehrenamtlich betätigen willst und Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast melde dich bei uns.

Kontakt – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)

Mach auch Du mit!

Bild: Samariterbund