#dif24: 41. Wiener Donauinselfest im Juni

Safe the date: Vom 21. bis 23. Juni 2024 verwandelt sich die Donauinsel wieder in Wiens größte Open-Air-Arena. Bunt, vielfältig, interaktiv und inklusiv wird wieder das 41. Donauinselfest, das wie gewohnt am letzten Juniwochenende stattfindet. Zum Sommerauftakt wird die Donauinsel an drei Tagen zum Schauplatz für Musik, Kultur, Sport und Genuss – für alle Generationen. Die Sicherheit der Besucher:innen steht wieder an oberster Stelle. Am #dif24 wird Inklusion noch größer geschrieben: Der diesjährige Charity-Partner ist das LernLEO des Samariterbund Wiens.

Samariterbund wieder stark im Einsatz

Über die ganze Veranstaltungsfläche verteilt finden sich unsere Ambulanzzelte. Der Samariterbund Wien ist zu Fuß, mit Segways und Motorrädern und natürlich mit Rettungsautos auf der Insel unterwegs, um bei kleinen und großen Notfällen rasch helfen zu können. Da steckt natürlich im Vorfeld viel Organisation und Logistik dahinter.

“Sicheres Wien – Insel”

Ein Fixpunkt auf der Donauinsel ist jedes Jahr die “Sicherheitsshow der Helfer Wiens” mit Polizei-, Rettungs- und Therapiebegleithunden, sowie spektakuläre Einsatzvorführungen. Besucher:innen erhalten Informationen über das richtige Verhalten in Notsituationen. Darüber hinaus können viele Einsatzfahrzeuge und Geräte, mit welchen die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen (K-Kreis-Wien) arbeiten, besichtigt werden.

Die Besuchs- und Therapiebegleithunde-Teams des Arbeiter-Samariter-Bundes Wien stellen ihre Arbeit und Einsatzmöglichkeiten vor und informieren über aktiven Tierschutz, den richtigen Umgang mit Hunden und die richtige Deutung der Körpersprache der Vierbeiner. Sie geben auch wertvolle Tipps für ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern und erklären, wie Kinder, ältere Menschen sowie Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen vom Kontakt mit den Tieren profitieren.

Gemeinsam feiern bedeutet auch aufeinander schauen!

Sei auch du dabei!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️