Katastrophenhilfe

Ehrenamtlich, schnell und professionell

Großschadensereignisse und Katastrophen kommen plötzlich, unerwartet, sind unberechenbar und betreffen uns oft unmittelbar. Schnelle und professionelle Hilfe in Ausnahmesituationen. Unser Katastrophenhilfsdienst unterstützt bei Großschadenslagen, Katastrophen und humanitären Krisen in Österreich und auch im Ausland. Dabei retten unsere ehrenamtlichen Helfer Verunglückte, spüren Personen auf, versorgen Verletzte und helfen Betroffenen.

Der Katastrophenhilfsdienst des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs hilft bei Großschadenslagen, Katastrophen und humanitären Krisen in Österreich und im Ausland. Auf Überschwemmungen, Murenabgänge, Erdbeben, Stürme und Extremwetterlagen oder Großunfälle und technische Katastrophen sind unsere Samariter:nnen bestens vorbereitet. Regelmäßig finden Einsatzübungen und Ausbildungen statt, oft auch organisations- und grenzübergreifend. Sie garantieren eine ganzjährige Einsatzbereitschaft.

Mitarbeit im Auslandshilfeteam

Du möchtest dich  ehrenamtlich beim Samaritan Austria – Rapid Response Team betätigen? Nach bestandenem Einsatztauglichkeitstest stehen dir viele Spezialisierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung!

News:
Global Risks Report 2024: Risks are growing, but there’s hope | World Economic Forum (weforum.org)

Katastrophenvorsorge

Wenn es um Sicherheit geht, dann bedeutet der Begriff “Prävention” vor allem eines: Mit Information und  Kursangeboten dafür zu sorgen, richtiges Verhalten in Notfällen zu lernen. Z.B. Erste Hilfe leisten können, einen Medikamentenvorrat oder einen Verbandskasten zu haben sind dabei ein wichtiger Beitrag. Persönliche Vorsorgemaßnahmen dienen dazu, sich auf dennoch eintretende Ereignisse vorzubereiten. Beratung erhalten Sie auch auf den zahlreichen Sicherheits-Veranstaltungen und Leistungsschauen, die in Kooperation mit Einsatz- und Hilfsorganisationen sowie mit Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen der Stadt Wien veranstaltet werden. Wichtig ist dabei eine laufende „Fort- und Weiterbildung“.

Der K-Kreis

Ein weltweit einzigartiger Zusammenschluss rund um das Thema Sicherheit.

Der “Wiener K-Kreis” besteht aus allen Wiener Blaulicht- und Hilfsorganisationen sowie sämtlichen sicherheitsrelevanten Dienststellen der Stadt Wien, ihr nahestehenden Unternehmen und privaten Partnerinnen und Partnern. Für die Wiener Bevölkerung bedeutet das, dass sie im Ernstfall jederzeit auf rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe zählen kann. Im Jahr 2019 wurde der K-Kreis 30 Jahre alt, hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte des K-Kreises.

Staatliches Krisen- & Katastrophenmanagement – Krisenmanagement in Wien

Als Katastrophenmanagement wird die Gesamtheit aller aufeinander abgestimmten Maßnahmen in den Bereichen Katastrophenvermeidung, Katastrophenvorsorge, Katastrophenbewältigung und Wiederherstellung nach Katastrophen, einschließlich der laufenden Evaluierung der in diesen Bereichen getroffenen Maßnahmen verstanden. Dem Bundesministerium für Inneres obliegen die Koordination in Angelegenheiten des staatlichen Krisenmanagements und des staatlichen Katastrophenschutzmanagements in Österreich, die Mitwirkung bei anlassbezogener Krisenbewältigung, die internationale Katastrophenhilfe sowie die Angelegenheiten des Zivilschutzes. Die Stadt Wien sorgt dafür, dass bei Krisen und Katastrophen bestmögliche Hilfs- und Versorgungsmaßnahmen garantiert sind. Bund, Länder, Gemeinden und Hilfs- und Einsatzorganisationen arbeiten eng zusammen, um ein möglichst effektives und koordiniertes Hilfeleistungssystem in Wien sicherstellen!

So Hilfst Du!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Samariterbund und somit unsere Hilfe von Menschen nach Katastrophen und Notlagen zu unterstützen. Neben direkt selber mit anzupacken und sich ehrenamtlich zu engagieren, gibt es eine Vielzahl an weiteren Möglichkeit unsere wichtige ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen:

Helfen auch Sie!

Bild: Samariterbund