FK Austria Wien und der Samariterbund

Wenn in Wien Favoriten in der Generali Arena der heimische Fußballclub Austria Wien gewinnt dann fiebern auch die Sanitäter:innen des Samariterbundes Wien mit und wenn sie gewinnen dann fühlen sich vor allem die Kolleg:innen von der Samariterbund Gruppe Favoriten auch immer als Sieger. Zwischen dem FK Austria Wien und dem Samariterbund Wien besteht eine lange und ausgezeichnete Zusammenarbeit. Seit 2019 ist der Samariterbund Gruppe Favoriten mit seinem Samariterbund Kompetenz- und Ausbildungszentrum in der Generali Arena am Horrplatz in Favoriten beheimatet und fühlt sich auch sehr wohl hier.

Der Samariterbund Favoriten wünscht für das nächste Match viel Erfolg
Terminplan für die Saison 2024/25 und Bundesliga-Rahmenterminplan

Rasche und kompetente Hilfe in kleinen und großen Notlagen

Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es kleine und größere Notfälle, wo der Sanitätsdienst des Samariterbundes Favoriten schnelle und kompetente Hilfe leistet.  Die ehrenamtlichen Samariter sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen und koordinieren den Transport ins Krankenhaus.

Vorbereitung = 90 % des Erfolgs

Bei einer Veranstaltung ist immer eine gute Einsatzplanung und die Koordination aller Maßnahmen mit dem Veranstalter, Polizei, Security und der Samariterbund-Rettungsdienst-Leitstelle Wien besonders wichtig. Die Basis für eine perfekte Vorbereitung sowie Einsatzplanung bildet die Vernetzung aller Betroffenen und ein Sicherheitskonzept. Die Raumplanung ist einer der wesentlichen Einflussfaktoren für die Lenkung von Menschenmengen und die Durchführung sicherer Veranstaltungen. Wir beschäftigen uns mit Logistik und Event-Planung, Gefährdungsbeurteilung, Risikomanagement und Sicherheitskonzeption, Rechtliche Aspekte, Notfallplanung bis hin zur Krisenkommunikation.

Die Generali-Arena in Favoriten

“Vor 50 Jahren, am 26. August 1973, bestritt die Austria ihr erstes Spiel auf dem damaligen ‚Verbandsplatz‘. Die Generali-Arena (bis 2010 Franz-Horr-Stadion) ist ein Fußballstadion am Favoritner Laaer Berg. Es wird seit 1973 vom Bundesligisten FK Austria Wien als Heimstadion genutzt und besitzt ein Fassungsvermögen von 15.000 bis 17.500 Zusehern.

Dankeschön

Wenn wir heute wieder einmal Danke sagen, so ist dies ist für uns eine Form der Wertschätzung, um unsere Beziehung zu den Funktionär:innen, Mitarbeiter:innen und Spieler:innen weiter zu stärken. Danke an dieser Stelle auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Landesrettungskommando Wien und der MA70 Wiener Berufsrettung.

Helfen auch Sie!