Mit der Samariterjugend Favoriten in das neue Jahr

Nach den Weihnachtsferien geht es wieder los! Wir haben auch für dieses Jahr versucht, wieder ein möglichst abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen, denn “Helfen können ist cool” in Favoriten. In der Samariterjugend Favoriten wollen wir positiv in die Zukunft blicken, initiativ und solidarisch agieren und durch tatkräftiges Handeln, respektvollen Umgang und den festen Willen, die Lebensqualität für Jugendliche verbessern. Unser abwechslungsreiches Programm sorgt für Spaß, Spannung und Unterhaltung und auch die Erste Hilfe darf nicht zu kurz kommen.

Bei unseren Veranstaltungen, Festen und Wettbewerben knüpfen die Jugendlichen oft Freundschaften fürs Leben. Durch Bewusstseinsbildung, durch das Setzen von Initiativen zu sozialpolitischen Themen wollen wir als Samariterjugend Favoriten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit, Umwelt, Klimaschutz, Sicherheit und Solidarität setzen. Wir fördern Soziale Kompetenzen, Akzeptanz und Toleranz wird bei uns groß geschrieben. Durch Wertschätzung ernten wir Respekt und Anerkennung

Erste Hilfe & Soziales Engagement

Immer aktuell sind die Themen Richtiges Verhalten bei kleinen und großen Notfällen. Wir wollen uns daher weiter auf unsere Kernthemen besinnen und den Fokus auf die Vertiefung der theoretischen und praktischen Erste Hilfe – Ausbildung legen sowie weiterhin speziell im Sozialbereich aktiv tätig sein. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung durch gelebte Nachhaltigkeit ernst, zeigen Eigeninitiative und unterstützen daher all jene, die unserer Hilfe bedürfen. Eines der Highlights rund um das erste Adventwochenende ist dann wieder der der Samariterbund Nikolauszug  und Ausflüge mit den Kindern von BIWAK.

Wir übernehmen “globale” Verantwortung

Gemäß unserem Leitbild sind es vor allem auch die Charta der Vereinten Nationen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung die unsere Welt bis 2030 verändern werden Wert, sich für diese als Samariterjugend besonders einzusetzen. Und da gibt es einige Alltagstipps für eine nachhaltigere Lebensweise die wir annehmen können.

Jugend für Jugend – Information & Motivation

Groß im Einsatz wollen wir wieder speziell bei unseren zahlreichen Öffentlichkeitsveranstaltungen im Bezirk Favoriten und beim Tag des Samariterbundes beim allseits beliebten Samariterjugend Kids Corner mit Kinderschminken, bei Erste Hilfe Vorführungen u.v.m. aber auch bei Großveranstaltungen in Wien wie z.B. beim Wiener Donauinselfest oder beim Wiener Sicherheitsfest mit dabei.

Spiel, Spannung, Spaß – Lernen für das Leben!

Auch bei noch so engagiertem Üben soll natürlich der Spaßfaktor in den Jugendstunden am Montag nie zu kurz kommen. Es wird auch wieder das Kekse backen für einen guten Zweck und eine Jugend-Weihnachts- und Jahresabschlussfeier unter Freunden geben. Wir freuen uns, wenn wir beim Training unserer Hundestaffel zusehen und als Figuranten mitmachen können. Und auch gibt es von uns regelmäßig die Online Sam & Rita “Kids – Special”-Ausgabe mit spezielle Themen für Kids. Um das Programm dennoch zusätzlich aufzulockern, stehen auch Ausflüge und Exkursionen auf dem Plan. Aber auch der Sport wie Wandern, Eislaufen oder Schwimmen soll nicht zu kurz kommen. Auch sind neue Aktivitäten/Projekte geplant ist, dass wir wieder Schwimmprüfungen ablegen. Auch die Sicherheits- und Gesundheitsprävention für Kids sind Schwerpunkte unserer Jugendarbeit.

Mehr Mitbestimmung und auch Forderungen

Wir als Samariterjugend Favoriten wollen als junge Menschen gehört werden und wollen auch mehr Mitbestimmung auf Bezirksebene, etwa durch Verankerung von Jugendparlamenten. Wir fordern für die Jugend vor allem einen besseren Schutz und mehr Rechte für Kinder und Jugendliche und Menschenrechte. Da Gesundheit in einem hohen Maß auch von den Lebensverhältnissen abhängt, ist es notwendig auch die Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu schaffen. Dies beginnt mit der Bekämpfung von Armut. Einer der wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Armut ist die Bildung.

Solltest du spätestens jetzt Lust bekommen haben bei uns mitzumachen, so kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf ein aktives, abwechslungsreiches, spannendes sowie lehrreiches Jugendjahr und hoffen auf zahlreichen Andrang bei unseren Jugendterminen!

Mach auch Du mit!

Bild: Samariterbund