Fortbildung für unsere Samariter*innen von der Wasserrettung Favoriten

Unsere Kolleg:innen von der Samariterbund Wasserrettung wieder einmal ihre jährliche Lehrer:innenfortbildung der Bundessektion Wasserrettung im Universitätssportzentrum auf der Schmelz  absolviert. Jeder der glaubt er hat seiner Grundausbildung bereits alles gelernt liegt falsch. Von wegen. In den meisten Tätigkeitsbereichen beim Samariterbund benötigen wir ständig frisches Know-how, d.h. das Fachwissen stets aktuell halten – so natürlich auch bei der Samariterbund Wasserrettung. Dank Weiterbildung bleiben wir fit für die Wissensgesellschaft.

Der Vormittag war vollgepackt mit viel Know-how und Vorträgen über Rettungsgeräte, einem Bericht über die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Italien,  Feedback zum erfolgreichen Aktionstag der Samariterbund Wasserrettung gegen das Ertrinken und Neuigkeiten aus dem Bereich der Bundessektion. Am Nachmittag ging es ab ins kühle Nass – diverse Rettungsgeräte wurden in der Praxis erprobt und deren Einsatz geübt. Es hat richtig Spaß gemacht. Es war auch schön wieder mit Kollegen die man länger nicht gesehen hat zu plaudern und wertvolle Erfahrungen auszutauschen. Alles in allem war es vor allem auch wieder sehr lehrreich für unsere Wasserretter*innen” freut sich Daniela Seitz, Bereichsleiterin von der Samariterbund Wasserrettung Favoriten.

Warum sind Weiterbildungen so wichtig?

“Höchste Qualifikation ist ein Muss. Lebenslanges Lernen ist daher keine leere Floskel, sondern auch beim Samariterbund überlebenswichtig. Laut einer Umfrage fühlen sich 80 Prozent der Menschen mit Weiterbildungserfahrung kompetenter und selbstbewusster in ihrem Aufgabenbereich. Außerdem gibt es immer wieder die Chance, sich zu spezialisieren oder bestehende Kompetenzfelder auszubauen – beruflich wie auch ehrenamtlich beim Samariterbund. Denn die Welt dreht sich so schnell, dass einmal erworbenes Wissen rasch veraltet ist oder zumindest nicht mehr ausreicht. Eigeninitiative ist dabei ebenso gefragt. Und nicht nur unsere Samariter:innen selbst haben etwas davon: Mit einer umfassenden Weiterbildung sichert sich der Samariterbund die Fachkräfte von morgen. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass spannende Fortbildungsmöglichkeiten die Mitarbeiterbindung um bis zu 70 Prozent erhöhen. Zudem profitieren auch andere Mitarbeiter durch den internen Austausch vom neuen Know-how”, erklärt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund
Favoriten.

Helfen auch Sie!