Samariterbund: World Drowning Prevention Day 2023

Fotos (c) Alois Pommer / Dokuteam Samariterbund Favoriten

Der Samariterbund zeigte am 23. Juli 2023 in ganz Österreich anlässlich des weltweiten „Tages gegen das Ertrinken“ (World Drowning Day) wie man sich richtig verhält und Maßnahmen im “Kampf gegen das Ertrinken”. Um mehr Bewusstsein für die Gefahr des Ertrinkens zu wecken gab es an diesem Tag zahlreiche Mitmachaktionen wie z.B. Quiz-Verlosungen, Malaktionen für Kinder, Erste-Hilfe-Übungen, Zielschießen u.v.m. Nach dem Motto “Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät!” war die Samariterbund Wasserrettung Favoriten im Laabergbad auch wieder aktiv mit dabei!

“Weltweit ertrinken jährlich 236.000 Menschen – Alleine in Österreich ertrinken jährlich 40 bis 50 Menschen!  Besonders betroffen sind Kinder, aber auch Erwachsene unterschätzen die Gefahr im Wasser oft. Das „kühle Nass kann lebensgefährlich” sein und die Anzahl der Nichtschwimmer steigt. Vor allem viele Kinder, die aktuell im Alter von vier bis sechs sind, können nicht schwimmen. Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät: Die ehrenamtlichen Samariter:innen klärten über Präventionsmaßnahmen auf, informieren über Gesundheitsvorsorge und  Schwimmkurse:  Der Samariterbund hat auch einfache Verhaltensregeln sowie “Kühle Tipps für heiße Tage” und gab einfache Verhaltenstipps damit sie gesund durch den Sommer kommen”, betont Daniela Seitz, Bereichsleiterin der Samariterbund Wasserrettung Favoriten.

Sicherheit im Wasser ist uns wichtig!

“Mit Tipps zum richtigen Schwimmen und Vorführungen (Rettungsaktionen aus dem Wasser), Schwimmübungen (Rettungsschwimmen für das Publikum), Kinderprogramm und Infoständen (Malstation Baderegeln, Erste Hilfe Maßnahmen wie Stabile Seitenlage oder richtige Wiederbelebung an der Puppe, Dosenschießen, u.v.m.) waren unsere Wasserretter:innen in zahlreichen Bädern Wiens unterwegs. Im Rahmen der Veranstaltungen konnten auch Schwimmprüfungen abgelegt werden und zahlreiche Schwimmabzeichen (Seesternchen, Früh-, Frei-, Fahrten-, und Allroundschwimmer) konnten vergeben werden. Natürlich gab es auch ein ASBÖ Quiz. Am Donaukanal/Schwedenplatz wurden 4 unsere Samariterbund Rettungsboote mit Rettungsübungen und Publikumsfahrten präsentiert”, ergänzt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Besuche einen Schwimmkurs beim Samariterbund Favoriten!

Wenn du dich ehrenamtlich betätigen willst und Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast melde dich bei uns.

Kontakt – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)

Nach dem Event ist vor dem Event

Unsere Veranstaltungen sind sehr gut angekommen. Und wir wissen, dass wir nur durch Präventionsarbeit Leben retten können. Daher haben wir uns entschlossen, auch im nächsten Jahr, am Sonntag, 23. Juli 2024 wieder einen Aktionstag zu veranstalten. Die Planungen sind bei der Samariterbund Wasserrettung bereits im laufen”, ergänzt Peter Erdle, Veranstaltungsreferent vom ASBÖ-Wien und Obmann der Gruppe.

Danke fürs vorbeischauen und mitmachen ⛱ 🏊 ….

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund