Samariterbund Besuchshundeprüfung erfolgreich abgelegt

Hurra! Wir haben es wieder einmal geschafft!

Nach einer einjährigen Ausbildungszeit und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung fand am 19. Oktober 2022 im Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde Kompetenz- und  Ausbildungszentrum Favoriten für 5 ehrenamtliche Hundeteams die interne Samariterbund Rettungshunde-Einsatzüberprüfung in der Sparte Besuchshunde statt. Diese Prüfung war auch gleichzeitig die Generalprobe für die im November anstehende staatliche Therapiebegleithundeprüfung. Als Prüfungsbeobachter durften wir vom Samariterbund Bundesverband unseren Kollegen Benjamin Manahl begrüßen, der während des gesamten Prüfungszeitraumes anwesend war

Unsere AZUZBI-Teams wurden nach rund 10 -12 Monaten Ausbildung bei den wöchentlichen Trainings, Fortbildungsveranstaltungen, Intensivtraining sowie bei unterschiedlichen Besuchseinsätzen in Kindergärten, Kindertagesheimen und Schulen, Behinderten-, Pflege- und Senior*inneneinrichtungen, Tageszentren und Sozialstationen und bei  Öffentlichkeitsveranstaltungen unter Aufsicht von erfahrenen Hundeteams und Trainern optimal darauf vorbereitet, damit sie danach selbständig Einsätze durchzuführen können. Sie müssen auch einen 16 Std. Erste- Hilfe-Kurs besuchen um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können und auch einen Ersten-Hilfe-Kurs für Vierbeiner absolvieren. Nun sind Sie in der Lage Erste Hilfe zu leisten und Notfälle bei Mensch und Tier frühzeitig zu erkennen. Natürlich ist es auch sehr wichtig, das unsere Hunde vollkommen gesund sind, was natürlich einige Tierarztbesuche notwendig machte.

Die Prüfung selbst 🐕

Bevor es überhaupt zur Prüfung kommen konnte musste im Vorfeld noch einiges organisatorisch vorbereitet und durchgeführt werden, damit auch alle Voraussetzungen erfüllt sind. Bei der theoretischen Wissensüberprüfung wurde das kynologisches und pädagogisches Fachwissen sowie gesetzliche Grundlagen vorab mit einem schriftlichen Test abgefragt.

Einsatzüberprüfung Praxis: Nach der Prüfungsanmeldung gab es eine Wesens- und Pflegezustandsüberprüfung des Hundes durch das Prüferteam. Dies umfasste eine Chipkontrolle, eine Überprüfung des Pflegezustandes, Streicheln mit verschiedenen Intensitäten, Bürsten durch eine Fremdperson, Übersteigen des Hundes mit und ohne Berühren, Umarmen mit Einengen u.v.m. Es wurde das Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und der Kontakt mit fremden Menschen, die Alltagstauglichkeit und die Kontrollierbarkeit überprüft. Dies beinhaltet unter anderem die Leinenführigkeit, die Freifolge sowie eine Distanzkontrolle mit Warten und Abrufen aus einer Warteposition” erklärt Wolfgang Zimmermann, Praxisanleiter und Supervision von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favortien.

Die Teamarbeit mit unseren Klient*innen wurde besonders beobachtet

Nach der Begrüßung gab es von jedem Team eine Kurzvorstellung des Samariterbundes. In realitätsnahen Einsatzszenarien, wie z.B. die Begegnung mit Gehhilfen (Rollstuhl, Rollmobil, Krücken, Gehstock) wurde bei der Arbeit des Hundeteams mit den Klienten besonders auf das Teamverhalten, auf die Flexibilität, auf den Umgang und die Reaktion des Hundes geachtet. Beim kommunikativen Setting mit Kindern und Senioren musste jedes Team zielgruppengerecht und interessant ein spezielles Thema vortragen/erklären/vorzeigen bzw. die Klienten aktiv und kreativ miteinbinden, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Mensch-Hund-Beziehung

Im Rahmen des Beziehungsdreieckes in der “Tiergestützten Aktivität” ist es die Aufgabe des Hundeteams, einen aktiven und respektvollen Umgang mit den anwesenden Klienten zu zeigen. Während der Arbeit wurde vom Prüferteam der Gesamteindruck des Teams, die Einwirkung auf den Hund (verbal/non-verbal), die Motivation des Hundes, der Umgang mit dem Hund sowie die Verantwortungsübernahme des Hundeführers überprüft. Während der Beurteilung wurde im Besonderen auf den Schutz vor Überlastung und das Erkennen von Stresssignalen geachtet, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Ein herzliches Dankeschön

“Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Samariter*innen  und Helfer*innen die maßgeblich zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben recht herzlich bedanken und freue mich bereits auf die Therapiebegleithundeprüfung und Rezertifizierungen unserer Hundeteams durch das Messerli Institut, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Für unsere braven Kinder gab es von Obmann Peter Erlde für’s Mitmachen natürlich ein spezielles Dankeschön-Sackerl!

Fotos von der Prüfung gibt es auch hier: 2022-10-19 ASBÖ Favoriten Therapie-/Begleithunde Teams Prüfung

Helfen auch Sie bitte mit!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund