Landkarte der Herzsicherheit – Definetzwerk

Wussten Sie, dass in Wien jährlich etwa 3.500 Personen einen plötzlichen Herzstillstand erleiden? Bei einem leblosen Patienten nimmt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um etwa zehn Prozent ab. Die rasche Hilfe durch Laien, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft, ist somit oft die einzige Möglichkeit, einen Menschen wieder ins Leben zurückzuholen. Wenige Handgriffe können die Überlebenswahrscheinlichkeit von derzeit rund 20% auf mehr als 70% erhöhen und ein qualitätsvolles Weiterleben erwirken. Der Ausbau eines flächendeckenden Netzwerkes von öffentlich, rund um die Uhr zugänglichen Defibrillatoren sind Teil dieser Erfolgsgeschichte.

Zum einem lebensbedrohlichen Notfall kann es überall kommen. Der Samariterbund ist Netzwerkpartner und hat auch den richtigen Erste Hilfe Kurs für dich! Ziel des Projektes Definetzwerk ist es, die für jedermann nutzbar zu machen, damit im Ernstfall schnell das nächste Gerät gefunden werden kann. Auf der Online-Plattform www.definetzwerk.at von „Puls – Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztods“ sind die Standorte der Defibrillatoren in ganz Österreich dargestellt.

Helfen auch Sie mit, Österreich HERZsicher zu machen!

“Das Projekt Definetzwerk ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen den plötzlichen Herztod, denn es macht das Potential der in Österreich kontinuierlich ansteigenden Zahl an öffentlich zugänglichen Defis auch für Ersthelfer besser. Die frei zugänglichen Laien-Defibrillatoren noch besser sichtbar zu machen, sorgt dafür, dass Ersthelfer:innen rasch eingreifen und helfen können. Eine Wiederbelebung und die mobilen Defibrillatoren können bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes die wichtige Anfangszeit verkürzen -die Überlebenschancen steigen damit entscheidend”, erklärt Wolfgang Zimmermann vom Samariterbund Favoriten und Puls-Botschafter.

Quellbild anzeigen

Immer und zu jeder Zeit

Daher bitten wir auch jeden, der einen Defi-Standort kennt, diesen im Definetzwerk einzumelden. Das geht ganz einfach über eine benutzerfreundliche Eingabemaske auf der von Projektpartner 144 Notruf NÖ programmierten Webplattform www.definetzwerk.at, die die Benutzerin oder den Benutzer Schritt für Schritt durch die Eingabe führt.

Über Defibrillatoren – kurz „Defis“

Weitere Informationen:

Helfen auch Sie mit, Österreich HERZsicher zu machen!

Bild: Verein Puls