“Preis der Menschlichkeit” für Lore und Peter Erdle

Bereits zum neunten Mal stand das Wiener Rathaus am Sonntag, 16. November 2014, ganz im Zeichen der Messe “JedeR für JedeN” für Menschen mit Behinderungen. Über 3.000 Interessierte nutzten die Möglichkeit und informierten sich bei den mehr als 90 Selbsthilfegruppen, Behindertenorganisationen sowie themenspezifischen Einrichtungen über die vielseitigen Unterstützungsleistungen in Wien. Insgesamt gab es 19 Nominierungen aus Einrichtungen des Wiener Sozialwesens. Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely überreichte die drei gleichwertigen, von einer unabhängigen Jury zuerkannten Auszeichnungen für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Lore und Peter Erdle wurden unter anderem für ihr vorbildliches Engagement beim Samariterbund Wien ausgezeichnet. Peter Erdle baute den Bereich “Rettungshunde” auf und aus. Auch der Besuchshundedienst ist seine Entwicklung, die dann von seiner Frau Lore übernommen wurde. Dabei kommt ein Besuchshundeteam, bestehende aus einem ausgebildeten Familienhund und seinem Besitzer, in unterschiedliche soziale Institutionen. Beide besuchen regelmäßig Schulen und SeniorInnenhäuser mit ihren Besuchshunden. Beziehungsarbeit, Pädagogik, Freude und Spiel stehen dabei im Vordergrund.

Helfen auch Sie mit!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️