Zum Jahresende ein herzliches Dankeschön

Ehrenamt mit Begegnung ist derzeit immer noch sehr schwierig! Leider ist aufgrund der Corona-Lage auch heuer wiederum keine gemeinsame Weihnachts- und Jahresabschlussfeier unter Freunden möglich. Dennoch möchten wir auch dieses Jahr nicht verabsäumen und das Jahresende dazu nutzen, um uns ganz herzlich bei all jenen zu bedanken die uns auch 2021 wieder tatkräftig unterstützt haben und uns Zeit für einen kurzen Jahresrückblick nehmen.

Wir übernehmen Verantwortung!

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach 2020 war auch 2021 wiederum ein herausforderndes Jahr. Doch gemeinsam haben wir vieles bewältigt – auch wenn es oft nicht leicht war und viel Kraft gekostet hat. Die Corona-Krise hat viele Menschen seelisch verwundet. Die Einschränkung sozialer Kontakte, beruflicher Druck und finanzielle Sorgen, sowie Spannungen innerhalb der Familie wirken sich stark auf die Psyche aus.

Bei vielen Menschen hat sich auch eine wirtschaftliche, soziale und persönliche Krise eingestellt. Gerade in Krisenzeiten stellen wir uns den vielen Herausforderungen und bieten mit unseren zahlreichen Angeboten Menschen in Not Lichtblicke. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vom Samariterbund Wien leisten für Menschen, die Hilfe brauchen, Großartiges und speziell auch in Favoriten. Sie sind es, die Leben retten, neue Zukunftsperspektiven aufzeigen und Sicherheit schenken.

Wir sind da für Menschen, die Unterstützung brauchen

Was die Samariter*innen im bevölkerungsreichsten Bezirk Wiens leisten ist äußerst beeindruckend. Der Samariterbund in Favoriten erbringt seine Leistungen rein ehrenamtlich, d.h. ohne einen hauptamtlichen Mitarbeiter oder einen Zivildienstleistenden. Eine erfolgreiche und hervorragende Im Besonderen möchten wir den Einsatz seit Beginn von Covid19 hervoheben. Unsere Samariterinnen und Samariter leisten seither unter oft schwierigen Bedingungen Sondereinsätze in veilen Bereichen, um trotz Corona alle Services des Samariterbundes weiterhin auf hohem Niveau anzubieten.

Besonders hervorheben im Bezirk möchten wir dabei die Wichtigkeit des Sozialmarktes in der Gellertgasse und das Haus Sama – wo sowohl Übergangswohnplätze als auch Sozial betreute Wohnplätze angeboten werden. Speziell im Bereich Pflege und Betreuung sind unserer Samariter*innen in der Corona Pandemie besonders gefordert.

Der Samariterbund in Favoriten ist großartig aufgestellt

Aber auch wichtige Kampagnen und gemeinsame Projekte und Aktionen die das Leben der Menschen in der Corona-Pandemie erleichtern möchten wir ansprechen. Beispiele gibt es da viele wie z.B. “Nikolo-Überraschung für die Kinder vom Verein BIWAK” oder “Hunde in PensionistInnenklubs gesichtet” oder “Samariter vermitteln Lebenslust” oder “Die Straße ist keine Männerwelt” oder “Reden tut gut” oder  “#samaritergepflegt” oder Wünsche werden wahr oder “Zweite Chance für Lebensmittel” oder “Österreich hilft Österreich” oder “Helfen statt Hilflos” oder die Aktion “Spielen Sie Christkind” und vieles mehr. Gerade die vergangenen 20 Monate haben gezeigt, dass die Samariterinnen und Samariter ein starkes Team sind, auf das man sich in Krisenzeiten verlassen kann.

Leider konnten wir auch einige Leistungen nicht in diesem Umfang erbringen wie wir das noch zu Jahresbeginn geplant hatten. Beispiele sind da die Jugendarbeit, die Wasserrettung mit ihren Schwimmkursen, die Öffentlichkeitsarbeit und teilweise auch unter erschwerten Bedingungen wie Ambulanzdienste bei Veranstaltungen im Bezirk sowie die Ersthelferausbildung für die Bevölkerung.

Ein herzliches Dankeschön

Solidarität und Nächstenliebe ist das, was uns als Gemeinschaft ausmacht und zusammenhält. Alles, was wir erreicht haben, ist nur dank vieler Unterstützer möglich. In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Wegbegleiter*innen, Partner*innen, Sponsor*innen, Eltern, Freunden und Förder*innen, beim Samariterbund Landesverband Wien und bei der Bezirksvorstehung Favoriten bedanken, die den Samariterbund bei den vielfältigen Herausforderungen helfen, sie machen viele unserer Projekte überhaupt erst möglich.

Speziell möchten wir im Namen des gesamten Vorstandes uns bei unseren Mitgliedern für das Vertrauen und den großartigen Einsatz aller Mitarbeiter*innen für das persönliche “ehrenamtliche” Engagement bedanken. Nur gemeinsam können wir die zukünftigen Herausforderungen bewältigen und die großartige Arbeit der vergangenen Jahre fortführen, gemäß unserem Motto:

Die Zukunft beginnt jetzt

Ihre Obmänner Peter Erdle und Karl Svoboda

Helfen auch Sie mit!

Bleiben sie bitte gesund!

Bild: Samariterbund