Samariter vermitteln Lebenslust

Vom 20. bis 23. Oktober 2021 verwandelte Wiens einzigartiger Seniorenclub die Halle A der Messe Wien wieder in das Einkaufs- und Unterhaltungsparadies des Jahres für Junggebliebene! Dabei standen die individuelle Beratung und der persönliche Austausch besonders im Vordergrund. Für alle Kurzentschlossenen die sich unkompliziert und ohne Anmeldung gegen Covid 19 impfen lassen wollten oder bereits den 3. Stich benötigten, stand ein eigener Impfbus bereit.

Alle allen vier Messetagen war der Samariterbund Wien mit einem Messestand vertreten und informiert die BesucherInnen über die Angebote von “Essen auf Rädern”, die Notrufsysteme, die Sicherheit und Flexibilität vereinbaren sowie über die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich “Pflege & Betreuung”. Neben Kaffee und vor allem köstlichen Kuchen von der Firma Gourmet, konnten sich Interessierte auch gleich noch den Blutdruck und Blutzucker messen lassen Also wenn ihr mehr über unsere Seniorenangebote erfahren möchtet kommt vorbei. Halle A, Stand A0118.

Samariter auf vier Pfoten auf der Showbühne

Unsere Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde aus Wien Favoriten waren bei der Messe am Donnerstag, 21.10.21, 16:15-16:45 Uhr und am Freitag, 22.10.21, 16:15-16:45 Uhr im Einsatz. Da zeigten Peter Erdle und die Samariterbund-Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten live auf der Showbühne, wie diese faszinierenden Hunde Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Alltag unterstützen. Mehr Informationen zu unseren Senioren-WGs sowie Erfahrungsberichte aus erster Hand von unseren Bewohner*innen gab es am Freitag um 11.30 Uhr und am Samstag um 14.00 Uhr auf der Showbühne.

Der Samariterbund und die Senioren

Der Samariterbund befasst sich seit vielen Jahren mit Aktionen speziell für SeniorInnen, um ein richtiges Verhalten im Notfall zu vermitteln. Es geht dabei vorrangig um die Kenntnis von Notruftelefonnummern, einfache Erste Hilfe-Maßnahmen sowie um Maßnahmen zur Gesundheits- und Sicherheitsprävention, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und Seniorenbeauftragter vom Bezirk Favoriten.

Mehr Infos unter: www.lebenslust-messe.at

Machen auch Sie mit!