Nikolo-Überraschung für die Kinder vom Verein BIWAK

Normalerweise ladet der Samariterbund Favoriten jedes Jahr am 8. Dezember die Kinder vom Verein BIWAK (Wohngemeinschaft für Kinder mit besonderen Bedürfnissen) zu einem Tag voller Adventzauber ein. Kinder die in ihrem Alltag mit Ausgrenzung, Krankheit und Behinderung zu kämpfen haben, erleben dann einen sorglosen Tag voller Adventszauber, begleitet und betreut von der Samariterjugend Favoriten und freiwilligen MitarbeiterInnen des Samariterbundes Favoriten.

Nicht nur wir sondern auch unsere Gäste sind sehr traurig, da dieser ganz besondere Tag nicht nur im Jahr 2020 als auch 2021 aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden konnte. Denn da geht es immer mit rund 50 Teilnehmern zum Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten. Nach viel Spiel und Spaß und nach einer Adventjause kommen dann der Nikolo und die  Besuchs- und Therapiebegleithunde des Samariterbundes Favoriten zu Besuch und es darf fleißig gestreichelt und gekuschelt werden.

Überraschung für die Kinder von Biwak

Auch in der Corona-Krise hat der Samariterbund Favoriten – mit großer Unterstützung der Firma Ankerbrot durch den Betriebsrat Herrn Werner Tauchner sowie der gesamten Geschäftsleitung – nicht auf unsere Kinder vergessen. Der Samariterbund Favoriten hat sich am 8. Dezember entschlossen gemeinsam mit dem Nikolo – natürlich unter Beachtung und Einhaltung strenger Hygieneregeln – Geschenke an die Betreuer für die Bewohner vom Verein BIWAK – Kinderwohngemeinschaft Laaerberg zu übergeben”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

BIWAK betreibt zwei Wohngemeinschaften in Wien Favoriten

Seit Jahren werden die bei uns untergebrachten Kinder vom Arbeiter-Samariterbund-Gruppe Favoriten (Obmann Peter Erdle, Frau Sylvia Raffetseder) zu einem Adventausflug mit Nikolausfest eingeladen. Der Nikolaus hat für jedes Kind ein Sackerl – und darüber hinaus auch Bastelmaterial für alle – abgegeben.

Helfen auch Sie bitte mit!