Hunde in Pensionist:innenklubs gesichtet!

Die Pensionist;innenklubs sind eine echte Wiener Institution. Sie wurden im Jahr 1946 als Wärmestuben gegründet. Heute sind die Klubs moderne Freizeiteinrichtungen mit einem aktiven und abwechslungsreichen Programm. Und besonders im Herbst feiern die Pensionist:innenklubs immer speziell den Monat der Senio:innen. Da gibt es 31 Tage lang in allen Wiener Pensionist:innenklubs sowie an zahlreichen Parks und Plätzen in ganz Wien Unterhaltung und Action, Abwechslung und Geselligkeit. Und da ist der Samariterbund Favoriten ist mit seinen Besuchs- und Therapiebegleithunden natürlich auch immer gerne gesehen.

Wenn wir mit unseren Vierbeinern anwesend, sind die Kinder und Senioren im Allgemeinen aufmerksamer, ruhiger und Stresspegel sinkt. Die Hunde zeigten dabei ihr Können und zauberten ein Lächeln auf das Gesicht der Klubbesucher:innen. Streicheln ist hier ausdrücklich erwünscht! Besonders im Monat Oktober – im Monat der Senioren – ist der Samariterbund noch aktiver im Einsatz für die ältere Generation, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten. 💗

Zwei schöne Beispiele sind hier unser Besuch beim Pensionisten Klub in der Wehlistraße 👋🐶🐾 und der Bezirksseniorentag in Favoriten. Auch Senior;innenbeauftragte der Stadt Wien, Sabine Hofer-Gruber und Peter Erdle, Senior:innenbeauftragter aus dem 10. Bezirk, waren mit dabei und genossen den Nachmittag mit den Hunden. 🐕‍🦺💗🐾

Therapiebegleithunde und Senioren

Der Hund hat alleine durch seine Anwesenheit und Interaktion mit dem Menschen eine positive Auswirkung auf die physische und psychische Gesundheit. Speziell bei Senior:innen bringen unsere Hunde durch ihre Zuneigung und Lebendigkeit etwas Mobilität und Lebensfreude zurück. Im Senioren- und Pflegebereich bringt der Besuch unserer Samariterbund Therapiebegleithunde-Teams neben der Abwechslung jede Menge Anregung, Förderung der Motorik und Lebensfreunde und Gesprächsstoff für die nächsten Tage. Unsere Hunde kennen keine Vorurteile, haben keine Erwartungen und ist stets freundlich gesinnt. Sie vermitteln, Aufmerksamkeit, Sicherheit, Nähe, Geborgenheit, Anerkennung und Freude. Das wichtigste an unserer Arbeit ist, dass unsere ehrenamtlichen Hundeteams und unsere Klienten gemeinsam Spaß haben”, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Solidarität zeigen ist das Wichtigste – einander zu helfen.

Weil Gutes tun gut tut!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤