Wünsche werden wahr

Vielleicht ist es Ihnen/Dir schon aufgefallen! In der aktuellen sam-Wien-Ausgabe – die Mitgliederzeitschrift des Samariterbundes  – gibt es auf den Seite 2 (Ausgabe Nr. 1 vom März 2024) eine ganze Seite von unserer Therapiebegleithündin “Naomi” von unserer Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten. Doch lesen Sie die aktuelle Ausgabe entweder in Kürze in Papierform bei Ihnen zuhause hier online unter: SAM Wien 01/2024

“Besonders freut uns alle, dass unsere “NAOMI” ein Samariterbund Therapiebegleithund von unserer Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel aus Favoriten für eines der beiden Sujets von der letzten Werbekampagne verwendet wurde”

Mach Wünsche war

„Noch einmal das Leben erleben“ – Die Samariterbund Wunschfahrt – macht Wünsche war! Am Ende ihres Lebensweges sehnen sich viele Menschen noch ein bestimmtes Ereignis herbei. Die Samariter-Wunschfahrt hilft dabei, Wünsche von schwerkranken Menschen zu erfüllen. Mit geschultem Personal und einem Spezial-Fahrzeug wird die Fahrt zum Wunschort umgesetzt. Weit über 100 letzte Wünsche konnten bereits durch das österreichweite ehrenamtliche Wunschfahrt-Team erfüllt werden. Seit 2023 haben wir zwei Wunschfahrt-Standorte. Somit ist es uns möglich, noch rascher Wünsche in ganz Österreich zu erfüllen.

Die “Wunschfahrt” wird einzig und allein durch Spenden verwirklicht

Im letzten Abschnitt unserer Leben sind es oft sind es die kleinsten Dinge, die uns die größten Freuden bereiten. Von Konzerten über eine Besuch in dem Stammheurigen bis zur Hochzeit der Kinder, viele Dinge sind im hohen Alter nicht mehr ganz so einfach. Aus diesem Grund sind unsere Samariter und ehrenamtlichen Helfer immer für Sie da, auch wenn es sich nicht um einen Notfall handelt. Ein schöner Tag mit der Familie oder das schallende Lachen des Partners kann viel bewirken. Die Samariter-Wunschfahrt finanziert sich ausschließlich aus Spendenmitteln sowie über ehrenamtliche Mitarbeit. Oberstes Ziel ist es, dass die Samariter-Wunschfahrt sowohl für die teilnehmende Person als auch die Begleitperson kostenfrei ist.

Eine Idee wurde 2017 umgesetzt

Der Samariterbund war die erste Organisation, die diese einzigartige Initiative in Österreich umsetzte. Seit 2017 ermöglicht der Samariterbund Wunschfahrten für schwer erkrankte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase. Es sind oft große Momente des Glücks. Der Samariterbund setzt seine Kompetenzen und sein Wissen ein, um Palliativ-Patienten:innen kostenlos eine Fahrt zu einem Wunschziel zu ermöglichen. Gerade wenn man gesundheitlich bedingt nur eingeschränkt mobil ist, ist die Fahrt zu einem Wunschort meist nicht mehr selbstständig realisierbar.

Informationen über Wunschfahrt

Wunschfahrtanfrage, Schulungstermine, Spendenmöglichkeiten und ehrenamtliches Mitwirken

Helfen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund