#dif21 Sommertour mit dem Samariterbund

Das Donauinselfest geht im Jahr 2021 neue Wege. Im Rahmen der #dif21 Sommertour wird es nicht nur, das bewährte und aus dem letzten Jahr bekannte Kinderprogramm unter der Woche in Wiener Parks geben, sondern die VeranstalterInnen haben beschlossen, das Programm noch zu erweitern. An den Sonntagen, von 2. August bis 16. September bieten Die Helfer Wiens gemeinsam mit Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine fulminante Kindershow. Für Spaß Spannung und Unterhaltung war bestens gesorgt.

Am 8. August, waren wir von 10:00 – 12:00 Uhr im Alois-Drasche-Park im 4. Bezirk und zu erleben gab es die Spieleshow mit Robert Steiner, eine Vorführung der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Wien – Favoriten und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit Robert Steiner, den Helfern Wiens und den Wiener Kinderfreunden gibt es spannende Spiele, Aufführungen und Auftritte unterschiedlicher Wiener Hilfsorganisationen. Mit dabei auch der Verein „Ich bin ok!“, ein Wiener Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung beim Tanzen zueinander bringt.

Auf den Hund gekommen

Der Samariterbund befasst sich seit einigen Jahren mit Aktionen für Schulkinder, die das richtige Verhalten im Notfall lernen. Bei der 50 Minuten dauernden Einheit „Samariter-HundeTeams machen Schule“ für Kindergärten und Volksschulen wird den Kindern der richtige Umgang mit Hunden vermittelt. Der Bogen der Schulung reicht von „HundeBerufen“ über wichtige Voraussetzungen, die zu beachten sind bevor man sich ein Haustier anschafft, bis hin zu wertvollen Tipps, die dabei helfen, ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern zu gewährleisten. Die Samariterbund-Hunde-Teams zeigen wie die Körpersprache eines Hundes zu deuten ist, was beim Körperkontakt von Mensch und Tier zu beachten ist und wie man einen jungen Hund spielerisch gut erzieht.

Helfen Können ist Cool

Hier finden Sie alle Termine der #dif21 Kidstour

• Sonntag, 08. August 2021, 10.00 Uhr, 4., Alois-Drasche-Park
  • Sonntag, 15. August 2021, 10.00 Uhr, 10., Kurpark Oberlaa (Nordeingang Filmteichstraße)