ÖFB-Frauen spielten in der Generali-Arena in Favoriten

28 Sanitäter:innen beim Fußball-Spiel der ÖFB-Frauen gegen Frankreich am 26.9.2023, das wir leider 1:0 verloren haben, in der Generali-Arena vor Ort. Österreich hält vor der Rekordkulisse mit der Top-Nation gut mit, vergibt aber zwei dicke Chancen auf den Ausgleich. Die Anzahl des medizinischen Personals ergibt sich, genauso wie die Anzahl an Ambulanzräumlichkeiten und die gestellten Fahrzeuge, aus mehreren Faktoren (Anzahl der Besucher;innen, mögliches Gefahrenpotential u.v.m.), die für jedes Event im Vorfeld analysiert und berechnet werden. Vielen Dank an alle Kolleg:innen für euren Einsatz. Der Sanitätsdienst ist ein Teil der Notfallvorsorge und leistet Hilfe im Notfall.

“Im Rahmen von Veranstaltungen, bei denen von einem erhöhten Gefahrenpotenzial ausgegangen wird, wird seitens des Veranstalters ein Anbieter damit beauftragt, einen auf die Veranstaltung abgestimmten Sanitätsdienst für die gesamte Veranstaltung oder Teile davon zu stellen. Die Bestellung eines Sanitätsdienstes erfolgt entweder aus eigenem Antrieb des Veranstalters, aufgrund von Vorschriften übergeordneter Verbände oder aufgrund behördlicher Auflagen”, erklärt Hannes Schischka, Gruppenrettungskommandant vom Samariterbund Favoriten!

Für Sie im Einsatz

“Der Sanitätsdienst umfasst das Personal (Sanitäter:innen, Notärzt:innen, je nach Größe auch Führungspersonal und Disponent:innen) als auch die Ausstattung (Sanitätsstation, Kranken-, Rettungs- und Notarztwagen, mobile Leitstelle). Durch den Sanitätsdienst werden auf der Veranstaltungen erkrankte oder verletzte Personen erstversorgt und gegebenenfalls zum Transport in ein Krankenhaus übergeben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Landesrettungskommando Wien”, ergänzt  Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Helfen auch Sie bitte mit!

Foto: Samariterbund