14.4: Der Tag des „Rettungs “144” Notrufes“

Wenn “unmittelbar Lebensgefahr” besteht rufen Sie bitte unverzüglich die Rettung unter der “Notrufnummer 144”, wenn eine Person zum Beispiel einen schweren Unfall hatte, akute Atemnot hat, ohnmächtig ist, beziehungsweise sich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet. Um die “Notrufnummer 144” in Österreich noch mehr im Bewusstsein der Menschen zu verankern, möchte auch der Samariterbund zum “Europäischen Tag des Notrufs am 11.2.” speziell auch den nationalen “Tag des Rettungs-Notrufs 144” in den Köpfen der Bevölkerung verankern.

“Wichtig ist: nicht bei jeder Krankheit oder Verletzung liegt ein medizinischer Notfall vor, bei dem ein Einsatz der Rettung nötig ist. Für medizinische Notfälle wie Krankentransporte oder ärztliche Besuche außerhalb der Ordinationszeit gibt es daher in Wien zusätzlich zahlreiche Ansprechpartner:innen, die Ihnen helfen können.

“Die Rettung soll daher nur bei medizinischen Notfällen gerufen, bzw. wenn der/die Betroffene SOFORT einen Notarzt bzw. Notfallsanitäter:innen benötigt, gerufen werden”

Durch Wählen der Notruf-Nummer 144 (ohne Vorwahl) ist in ganz Österreich die nächste Rettungsleitstelle rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Rund um die Uhr im Einsatz!

Die Berufsrettung Wien ist die medizinische Notfallorganisation der Stadt Wien. In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle,  die täglich rund 1.100 Notrufe abwickelt und in enger Zusammenarbeit anderen Rettungsorganisationen wie auch mit dem Samariterbund, wird gewährleistet, dass in medizinischen Notfällen das richtige Rettungsmittel im Schnitt in 8 bis 12 Minuten an jedem Notfallort der Stadt eintrifft. Zusätzlich befindet sich in der Baumgasse im 3. Bezirk der Stützpunkt des Wiener Rettungshubschraubers “Christophorus 9”. Der heutige Tag soll uns auch an die Wichtigkeit des Notrufs 144 und die unverzichtbare Tätigkeit der Einsatzkräfte erinnern und dass Sie sich auf uns verlassen können.

Aber auch Sie als Ersthelfer:in sind gefragt

Wenn Sie im medizinischen Notfall die Notrufnummer 144 wählen, sollten Sie den Sachverhalt anhand folgender 5-W-Fragen rasch mitteilen und bei der Durchsage vorbereitet sein
  • Wo genau ist der Notfallort?
  • Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
  • Sagen Sie mir genau, was passiert ist.
  • Wie alt ist die Patient:in?
  • Ist sie oder er wach (bei Bewusstsein)?
  • Atmet sie oder atmet er?

KFV-Unfallbilanz 2023: Mehr als ein Verletzter pro Minute durch einen Unfall in Österreich

Im Notfall sollte jede und jeder Erste Hilfe leisten können bis die Profis von der Rettung eintreffen. Das Team des Samariterbund Wien Ausbildungszentrums bietet Erste-Hilfe-Kurse für jeden Bedarf an. Bei uns werden Sie fündig, ganz egal, ob Sie einen 16-stündigen Grundkurs, einen Auffrischungskurs oder einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein suchen. Natürlich bieten wir auch Kurse für Firmen in den eigenen Räumlichkeiten an. Neben den klassischen Erste-Hilfe-Kursinhalten halten wir auch Spezialkurse, wie zum Beispiel zum Thema Kindernotfälle, Outdoor- oder Badeunfälle oder zu anderen Schwerpunkten ab.

In unseren Erste-Hilfe-Kursen unterrichten ausschließlich erfahrene Rettungs-und Notfallsanitäter:innen, die eine Zusatzausbildung zum/zur Erste-Hilfe-Trainer:in absolviert haben

Das garantiert Ihnen spannende Kursinhalte, die Ihnen von Profis vermittelt werden. Zahlreiche praktische Übungen helfen Ihnen dabei, das Gelernte gleich umzusetzen und Ihr Wissen damit zu festigen. Damit Sie im Notfall sicher, rasch und ruhig helfen können.

Wenn du dich ehrenamtlich betätigen willst und Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast melde dich bei uns.

Kontakt – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)

Helfen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund