Samariterbund und der „Wiener Töchtertag“

Das war der Töchtertag 2023! Auf Initiative der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál und des Frauenservice Wien, in Kooperation mit der Wiener Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer Wien, fand am 28. April von 08:30 bis 13:30 Uhr der Wiener Töchtertag statt. Dabei konnten Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren in Wiener Betriebe hinein schnuppern und dabei ihre beruflichen Möglichkeiten aus Bereichen wie Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften erkunden. Die Teilnahme war für Mädchen und Unternehmen kostenlos. Auch beim Samariterbund konnte man einen Blick hinter die Kulissen Wiens größter Rettungsorganisation werfen. 

Mädchen lernen im Rahmen des Wiener Töchtertages beim Samariterbund Wien den Samariterbund Wien von A – Z  kennen. Auch unsere Besuchs- und  Therapiebegleithunde-Teams des Samariterbundes Favoriten waren wieder mit dabei sorgten einmal mehr für gute Stimmung sorgen. Am Wiener Töchtertag können Mädchen direkt ein Unternehmen im Rahmen von Workshops kennenlernen und so ihr Spektrum bei der Berufswahl erweitern. Damit ist der Schnuppertag eine ideale Ergänzung zur schulischen Berufsorientierung. 

Sei dabei!

„Ziel ist es, alte Rollenbilder aufzubrechen und Mädchen den Einstieg in neue Berufsfelder schmackhaft zu machen. Gerade das Rettungswesen ist nach wie vor sehr männerdominiert, wir Interesse erwecken und hoffen, vielleicht neue Sanitäter:innen für die Zukunft gewinnen können. Nach dem Motto “Mach was Gscheit´s” gab es Informationen über das Freiwillige Sozialjahr und über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit beim Samariterbund in Wien”, erklärt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für ihren Besuch in unserer Zentrale in der Pillergasse und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

 

Links:

 

Helfen auch Sie!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

 
Bild: Samariterbund