Samariter:innen am 1. Mai stark im Einsatz

Der Samariterbund stellte auch heuer wieder die medizinische Versorgung tausender Besucher:innen sicher. Bereits frühmorgens trafen sich die Samariter:innen beim Rathausplatz um zwei Ambulanzen zu errichten wo die traditionellen Maikundgebungen der Arbeiterbewegung stattfinden, um ein Zeichen für die Werte der Sozialdemokratie vor allem aber für soziale Gerechtigkeit zu setzen. Unterstützt wurden sie durch Rettungsautos mit Notfall- und Rettungssanitäter:innen von den Wiener Samariterbund Bezirksgruppen Viel Information und Beratung gab es dann auch noch am Nachmittag durch die “Helfer Wiens” beim Wiener Praterfest.

Am 1. Mai starteten auch dieses Jahr wieder tausende Menschen aus ihren Heimatbezirken in Richtung Rathausplatz. Vom Pferdefuhrwerk bis zum Motorradklub, von der Blasmusikkapelle bis zu Samba-Trommeln, egal ob groß oder klein, alle waren wieder mit dabei. Danach wurde im Wiener Prater das Maifest gefeiert. “Der Samariterbund Favoriten war natürlich auch wieder mit dabei”, freut sich Ing. Karl Svoboda geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Samariterbund Wien stellte medizinische Versorgung sicher

Es gab wieder zwei Hilfsstellen: eine Ambulanz direkt beim Burgtheater und gegenüber eine zweite Ambulanz auf dem Wiener Rathausplatz. Samariterbund Präsidentin Dr.in Susanne Drapalik, Vizepräsident Ing. Wolfgang Zottl, Samariterbund Landesrettungskommandant Ing. Alexander Prischl und Samariterbund Landesgeschäftsführer Mag. Oliver Löhlein waren auch dieses Jahr wieder zu Besuch bei den Samariter:innen und danken für den tatkräftigen Einsatz. Im Anschluss an die Maikundgebung fand wieder das traditionelle Maifest im Wiener Prater statt.

Vorbereitet sein & helfen können …

Unter diesem Motto präsentierten sich beim Praterfest von 11:00 – 18:00 Uhr “Die Helfer Wiens” mit zahlreichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis-Wien in der Prater Hauptallee mit einem tollen Programm. Der Samariterbund Wien informierte gemeinsam mit anderen Organisationen die Besucher über das richtige Verhalten in Notsituationen und über die Themen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales.

Information und Beratung

Die Samariter:innen standen mit Info-Zelten an diesem Tag mit Rat und Tat bereit, gaben wertvolle Tipps und verteilten Broschüren und Informationsmaterial. Ein Rettungsauto von innen besichtigen und das Blaulicht einschalten, Samariterbund Rettungshunde hautnah erleben und streicheln, eine Bastelecke für Kinder, mit der Samariterjugend Erste Hilfe üben und vieles mehr gab es da für Jung und Alt im Angebot. Dabei wurde auch fleißig Werbung für den Tag des Samariterbundes in Wien auf der Kaiserwiese und für das 40. Wiener Doanuainselfest gemacht.

Helfen auch Sie!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️