Samariterbund betreut Vienna City Marathon

Geschafft! Der 40. Vienna City Marathon (bis 1993 Frühlingsmarathon Wien) ist der größte Marathon Österreichs und findet seit 1984 in Wien statt. Die medizinische und sanitätsdienstliche Betreuung und Versorgung der Teilnehmer und Besucher am 23. April 2023 erfolgte wieder durch den Samariterbund Wien. Trotz zahlreicher Sperren rund um das Veranstaltungsgelände war der Routine-Rettungsbetrieb zu jeder Zeit sichergestellt. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter:innen für ihren Einsatz und gratulieren allen Läufer:innen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Vienna City Marathon.

Der Einsatz wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen dem Samariterbund Landesverband Wien und den Wiener Samariterbund Bezirksgruppen durchgeführt. 250 Sanitäter:innen, 8 Notärzt:innen und 30 Mitarbeiter:innen zur Einsatzunterstützung sorgten für die medizinische Sicherheit von Läufer:innen und Besucher:innen. Der Samariterbund Wien leistete beim 40. Vienna City Marathon im Rahmen des Sanitätsdienstes in 276 Fällen (davon 49 Krankenhaustransporte) medizinische Versorgung. Die Versorgungsfälle teilen sich auf 170 Ambulanzinterventionen und auf 106 Hilfeleistungen auf. Zusätzlich sorgten neben dem Einsatz von 35 Rettungs- und Krankentransportwägen und 4 Notfalleinsatzfahrzeugen unsere Spezialeinheiten mit 6 Motorrädern, 3 Segways, 4 Emergency Bikes, 2 Quads und 2 Ranger für eine besonders schnelle Betreuung der Teilnehmer:innen und Teilnehmer. Es freut mich natürlich sehr, dass wir uns auch dieses Jahr als Samariterbund Bezirksgruppe Favoriten aktiv mit unserem gut aufgestellten Rettungs- und Ambulanzdienst aktiv einbringen konnten”, sagt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Vorbereitung = 90 % des Erfolges

Der Samariterbund Wien freut sich als erfahrener und verlässlicher Partner beim Vienna City Marathon die Verantwortung für die medizinische Betreuung und Sicherheit der über 40.000 Teilnehmenden und des Publikums zu übernehmen. Die Basis für eine perfekte Vorbereitung sowie die integrierte Sicherheitsplanung bildet die frühzeitige Vernetzung und die gemeinsame Planung aller involvierten Dienstleister. Wir beschäftigen uns mit Logistik und Event-Planung, Gefährdungsbeurteilung, Risikomanagement und Sicherheitskonzeption, Rechtliche Aspekte, Notfallplanung bis hin zur Krisenkommunikation. Durch unsere langjährige Erfahrung ist außerdem gewährleistet, dass die Sanitätsbetreuung bei großen wie kleinen Anlässen auch logistisch reibungslos abläuft. Der Vienna City Marathon ist damit nicht nur für den Veranstalter, sondern auch für unser Samariterbund Einsatzteam Wien wieder ein voller Erfolg gewesen”, sagte Dr. Susanne Drapalik, Präsidentin und Landeschefärztin des Samariterbund Wiens.

Helfen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund