Samariterbund: damit sie “Sicher und Gesund” durch den Winter kommen

Die Schneefallgrenze sinkt aber auch der Klimawandel macht sich deutlich bemerkbar. Nach einem wunderschönen Oktober heißt es jetzt: Wintereinbruch und in den Medien sehen und hören wir Meldungen wie “Keinesfalls fahren” – Schneechaos,  Wintersperren, 200 Haushalte ohne Strom – Schlechtwettereinbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen u.v.m. In höheren Lagen bleiben Fahrzeuge hängen, Straßen sind gesperrt usw. Aber nicht nur Autofahrern setzt der Winter zu, auch Radfahrer und Fußgänger sowie ihre vierbeinigen Fellnasen sollten aufpassen wenn sie vor die Türe gehen. Richtige Ausrüstung, richtige Selbsteinschätzung und Rücksicht aufeinander sind wichtig und notwendig, will man nicht im Krankenhaus enden.

!!! Beachten Sie Schnee,  Glätte- und Lawinenwarnungen !!!

Wichtig ist, dass sie schon vor der Anreise bestens informiert sind. Denn wechselnde Temperaturen, Schneefälle und Eis in der kalten Jahreszeit führen oft zu gefährlichen Situationen. Vom 1. November bis 15. April des Folgejahres gilt bei Kraftfahrzeugen eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht. Und so lange es schön ist: Herbstzeit ist Wanderzeit – doch Achtung! Und der Herbst sorgt auch für steigende Zahlen bei Wildunfällen. Wir haben für sie Apps – die “Leben Retten” können. Beachten Sie  Wettervorhersagen und Unwetterwarnungen.

Im Winter Fit und gesund bleiben

Wenn die Temperaturen sinken, steigt das Verletzungsrisiko. Tipps für den Weg zur Arbeit und für das Arbeiten im Freien gibt es unter Sicher durch den Winter | Sicheres Wissen. Auch beim Wintersport sollte man auf sich Acht geben! Alkohol, Übermüdung und Selbstüberschätzung sind nach wie vor die Hauptursachen für schwere Unfälle. Hier finden Sie alle aktuellsten Informationen zur Lawinensituation in Österreich. Aber auch beim Eislaufen in Naturgewässern heißt es Acht zu geben. Jeder kann sein Immunsystem aktiv unterstützen, indem man auf einen gesunden Lebensstil achtet.

Sehen und gesehen werden!

Sicher unterwegs: Gerade im Herbst und Winter ist durch die Dunkelheit und oft schlechte Witterung wie Nebel, Regen oder Schneefall die Sichtbarkeit deutlich herabgesetzt und die Verletzungsgefahr steigt deutlich. Kinder, Fußgänger und Radfahrer sind dabei besonders gefährdet. Um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, sollten wir daher winterfit sein. Wenn man auf den Wetterumschwung und alles, was damit zusammenhängt, vorbereitet ist, kann das Leben sehr viel einfacher werden. Auch nicht vergessen: Ihr Erste Hilfe Wissen aufzufrischen, damit sie im Fall der Fälle auch richtig helfen können – also Kurs besuchen!

So sind Sie sicher in allen Lebenslagen

Wintertipps für deinen Hund

Gerade in der kalten Jahreszeit gilt es, bei Spaziergängen mit dem Hund folgende Punkte zu beachten:

• Schutz der Pfoten: Kälte, Streusalz und Splitt können den Pfoten von Hunden sehr zusetzen. Daher die Pfoten vor dem Spaziergang mit Fettcreme eincremen. Nach dem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmem Wasser waschen, von Steinen reinigen und gut abtrocknen.
  • Es besteht Rutsch- und Verletzungsgefahr auf glatten, gefrorenen Böden. Dies auch beim Spielen von Hunden beachten.
  • Achtung: Einbruchgefahr auf zugefrorenen Gewässern.
  • Bekleidung für Hunde: Alte, kranke oder sehr kleine Hunde sowie Hunde ohne Unterwolle durch funktionale, gut sitzende Mäntel vor der Kälte schützen. WICHTIG: Die Bewegungsfreiheit des Hundes sollte dabei nicht eingeschränkt sein. Bitte keine Bekleidung für Hunde aus Modegründen ohne Nutzen verwenden.
  • Gute Sichtbarkeit: Hunde durch Reflektoren auf Brustgeschirr, Halsband und Leine besser sichtbar machen. Achtung: blinkende Lichter sind für Hunde oft irritierend. Frauchen und Herrchen sollten sich ebenfalls mit gut sichtbarer Kleidung bzw. Reflektoren ausstatten.
  • Hunde weder Schnee noch Leckerlies aus dem Schnee fressen lassen.
  • Auf den eventuell erhöhten Kalorienbedarf von Hunden bei Kälte achten.
  • Erste Hilfe Kurs für Hunde absolvieren damit im Fall der Fälle richtig geholfen werden kann!
  • Samariterbund: Wintertipps für eure Vierbeiner – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)
  • Vetmeduni : Tipps für einen stressfreien Silvesterabend mit Hund

Helfen auch Sie bitte mit!

Bild:  Kostenloses Bild auf Pixabay – Danke