Samariterbund aktiv im Einsatz für Wiens Senior:innen

Am 1. Oktober ist der “Tag der älteren Generation” und der gesamte Oktober ist der “Monat der Senior:innen“! Der Samariterbund macht auf die Situation und die Bedürfnisse unserer Senior:innen aufmerksam, denn speziell für Altersarmut und Diskriminierung wollen wir die Gesellschaft sensibilisieren und das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen fördern. Einsamkeit und Angst, die länger andauert, macht krank und nimmt den Lebensmut. Ältere Menschen sind keine Belastung, sondern ein Gewinn für die Gesellschaft! Der Samariterbund befasst sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Aktionen für Senior:innen und wir sind sehr gut vernetzt. Auch setzt sich der Samariterbund aktiv gegen Alterdiskriminierung und Vereinsamung und gegen Altersarmut ein.

Aktuell: Wien gilt ab sofort als “altersfreundliche” Stadt

“Zukunft braucht Erfahrung, und diese wird sichtbar in der Lebenserfahrungen und Lebensweisheit älterer Generationen. Die Stadt Wien präsentiert ein umfangreiches Angebot, welches ganz auf die Bedürfnisse und Interessen der älteren Generation abgestimmt ist und wie man aktiv und gesund älter werden kann. Das Team der Senior:innenbeauftragten der Stadt Wien hat zusammen mit zahlreichen Kooperationspartner:innen ein buntes Programm zusammengestellt. Der Samariterbund Wien – als einer der größten Dienstleister im Gesundheits- und Pflegebereich übernimmt dabei große Verantwortung gegenüber den Menschen. Und diese nehmen wir sehr ernst. “Reden wir über Altersarmut und Einsamkeit”: Unsere “Soziale Hilfsleistungen Menschen unterstützen Menschen in Not”. Wir sind auch dieses Jahr wieder beim Bezirkssenior:innentag 2023 in Favoriten, beim Wiener Sicherheitsfest am Rathausplatz und auf der Lebenslust in der Messe Wien dabei”, erklärt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Soziale Kompetenz rund um die Uhr

Es geht uns dabei vorrangig dort zu helfen wo Hilfe benötigt wird und um die Vermittlung von Gesundheits-, Sozial- & Sicherheitsthemen wie z.B. die Kenntnis von einfachen Erste Hilfe- und Präventionsmaßnahmen. Gerade das Thema Ehrenamt ist für noch Pensionist:innen die noch fit sind ein Thema und sind bei uns gerne gesehen. Somit lassen sich diese zwei Funktionen sehr gut miteinander verbinden. Der Samariterbund hat es sich mit der #samaritergepflegt-Philosophie zur Aufgabe gemacht, für diese Menschen Lebensräume zu schaffen, die sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und auch Seniorenbeauftragter vom Bezirk Favoriten.

Hilfe von Mensch zu Mensch

“Für “Menschen 60 Plus” haben wir ein breites Pflege & Betreuungsangebot wie z.B. die Notrufsysteme-Seniorenalarm oder das Essen auf Rädern oder unsere Sozialmärkte die durch die Krise helfen. Weitere Hilfsangebote, wie spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Senioren oder Krankentransporte gibt es dabei ebenso wie Beratung und Information über Selbst-, Zivil- und Katastrophenschutz u.v.m. Aus diesem Grund sind wir auch bei zahlreichen Seniorenveranstaltungen und Seniorenmessen mit einem Stand vertreten. Die Samariterbund Wasserrettung bietet daher auch spezielle Schwimmkurse für die Generation 60+ an,” ergänzt Erdle.

Samariter auf vier Pfoten

“Unsere ehrenamtlichen Helfer:innen unserer Besuchs- & Therapiebeleithundesstaffel sind mit Ihren speziell ausgebildeten Vierbeinern vor allem in Alten- und Pflegeeinrichtungen in Interaktion mit den Menschen, weil der Kontakt zu einem Tier in vielerlei Hinsicht gut tun kann. Durch das Streicheln, Füttern oder Spazierengehen wird das Empfinden und die Lebensqualität gesteigert. Hauptaufgabe dabei ist, die soziale Interaktion kognitiv veränderter Menschen zu fördern und ihnen in ihrem Alltag Abwechslung und Geborgenheit zu geben“, sagt Jochen Gold, Staffelkommandant der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Freiwillig für Wien

Sie werden gebraucht! Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Z.B. Freiwillig für Wien (volunteerlife.eu)

Monat der Senioren in Wien

Angebote:

Service:

Links speziell für Senioren

Helfen auch Sie bitte mit!

Foto: Samariterbund