Samariterbund: 4 Pfoten für die Seele in Puls 4

Unser Peter Erdle und vier Hundeteams von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten waren am 3.11.2023 bei Puls4 im “Café Puls” mit einem schönen Beitrag von einem Besuch in einem Wiener Pensionistenklub zu sehen. Alle Teams arbeiten ehrenamtlich mit ihren speziell geschulten und geprüften Vierbeinern. Wir kommen in unserer Freizeit, um Momente des Glücks zu schaffen. Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen und Konzentration sind an beiden Ende der Leine gefragt. Hier der Video-Beitrag für euch: Café PULS – Das Magazin vom 02.11.2023 | Folge 306 | Staffel 2023 | Café PULS – Das Magazin | puls4.com ab 7:45 Minuten. Danke an dieser Stelle an Puls4 für den netten Beitrag!

Bewohner:Innen von Wiener Senior.Inneneinrichtungen freuen sich immer besonders, wenn vierbeiniger Besuch da ist. Gäste von unserer Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten erwarten den Besuch der Therapeuten auf vier Pfoten meist sehnsüchtig. Der Einsatz der Tiere bringt frischen Wind und Abwechslung in den Alltag der Senior:innen. Die Hunde zeigen dabei ihr Können und zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Klubbesucher:innen. Besonders im Monat Oktober – im Monat der Senioren – ist der Samariterbund noch intensiver als sonst im Einsatz für die ältere Generation, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Beziehungsdreieck Hundeführer:in, Therapiebegleithund und Mensch

Im Senior:innen- und Pflegebereich bringt der Besuch unserer Samariterbund Therapiebegleithunde-Teams neben der Abwechslung jede Menge Anregung, Förderung der Motorik und Lebensfreunde und Gesprächsstoff für die nächsten Tage. Unsere Hunde kennen keine Vorurteile, haben keine Erwartungen und ist stets freundlich gesinnt. Sie vermitteln, Aufmerksamkeit, Sicherheit, Nähe, Geborgenheit, Anerkennung und Freude. Das wichtigste an unserer Arbeit ist, dass unsere ehrenamtlichen Hundeteams und unsere Klienten gemeinsam Spaß haben”, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Der Einsatz von Therapiehunden kann Vieles bewirken

• Aufbau von sozialen Kontakten und Kommunikationsbereitschaft: Gespräche über die Hunde führen zu neuen Sozialkontakten unter den Bewohnern.
  • Besserung der Fein- und Grobmotorik: Übungen mit den Vierbeinern lösen Verkrampfungen und fördern die Beweglichkeit. Sie animieren die Senioren dazu sie zu streicheln, mit ihnen zu spielen und spazieren zu gehen.
  • Steigerung der Lebensqualität: Durch den Umgang mit den Therapiehunden werden die Bewohner von ihren eigenen Sorgen und krankheitsbedingten Beschwerden abgelenkt. Die Hunde vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit. Streicheleinheiten mit ihnen fördern das Wohlbefinden und spenden Trost.
  • Steigerung der Gedächtnisleistung: Die Hunde können gezielt zur Anregung kognitiver Fähigkeiten eingesetzt werden. Oftmals werden durch sie Erinnerungen an eigene Haustiere geweckt, wodurch die Erinnerungsfähigkeit und das Langzeitgedächtnis gefördert werden. Bei Demenzpatienten lösen sie oft den Wunsch nach Fürsorge aus und holen sie ein Stück ins Leben zurück.

Helfen Sie uns zu helfen!