1. März = Tag des Zivilschutzes

Der Welttag des Zivilschutzes findet jährlich am 1. März statt. Die meisten von uns neigen dazu, eher an erfreuliche, schöne Dinge zu denken und Gedanken an mögliche Risiken oder Gefahren zu verdrängen. Gerade in Fragen der Sicherheit im persönlichen Lebensumfeld kann aber gerade das verhängnisvoll sein. Zivilschutz wird heute in Österreich definiert als „Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Gefahren, die von Naturereignissen sowie technischen, terroristischen oder kriegerischen Ereignissen ausgehen. Der Samariterbund leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

“Das Ziel ist, den Bürgern eventuelle Gefahren aufzuzeigen und sie bei der Vorbereitung für einen krisenfesten Haushalt mit hilfreichen Tipps zu unterstützen”

Niemand denkt gerne daran, dass einem selbst, Angehörigen und Freunden etwas zustoßen kann. Selbstschutzmaßnahmen helfen, Gefahren der verschiedensten Art zu vermeiden, die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen zu überbrücken und Katastrophenfälle möglichst unbeschadet zu überstehen.

Rund 80 Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld

“Ist Ihre Hausapotheke so bestückt, dass Sie sich oder andere bei einer Verletzung versorgen könnten? Wissen Sie, wie man lebensrettende Erste Hilfe leistet und wie kinderleicht es ist, einen Defi zu bedienen? Ein Erste-Hilfe-Kurs vermittelt das nötige Wissen, um in Not-Situationen richtig reagieren zu können. Die Aufgaben des Ersthelfers werden dabei Schritt für Schritt erklärt und geübt. Vom Absetzen eines Notrufes bis hin zum richtigen Verhalten bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen. Unsere Expert:innen vermitteln wesentliches Wissen und richtiges Verhalten

Wissen macht sicher & Vorbereitung = 90 % des Erfolgs!

Könnten Sie einen kleinen, an sich harmlosen Fettbrand in der Küche fachgerecht eindämmen? Kommen Sie mit Lebensmittelvorräten und Trinkwasser über mehrere Tage über die Runden – wie etwa im Falle eines Energieausfalls (“Blackout”) oder einem Strahlenalarms

Persönliche Beratung, Kurse, Veranstaltungen und Vorträge

Der Österreichische Zivilschutzverband (ÖZSV), die Helfer Wiens und der Samariterbund informieren und schulen die Bevölkerung. Persönliche Information und Beratung erhalten Sie auf zahlreichen Veranstaltungen und Leistungsschauen, Vorträgen, Workshops und Trainings, Kursen die von den “Helfer Wiens” in Kooperation mit Wiener Einsatz- und Hilfsorganisationen sowie mit Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen der Stadt Wien veranstaltet werden.

Sicherheit online – zum nachlesen!

Bereiten auch Sie sich entsprechend vor!

Bild und Quelle: Die Helfer Wiens