Achtung Schönwetter – Die Bike-Saison beginnt wieder!

Im Frühling mit seinen milden Temperaturen beginnt auch wieder die Zweiradsaison. Doch gerade zu Saisonbeginn und bei schönem Ausflugswetter häufen sich Unfälle auf Motorrad, Roller, Fahrrad, E-Bike oder Scooter und Co. Der Samariterbund appelliert: Unter Motorradfahrer:innen gilt seit jeher, dass zwei Drittel der schweren Unfälle auf das Fehlverhalten von Autofahrer:innen zurückzuführen sind. Vor dem Start in die Motorradsaison sollten Biker:innen sich und ihr Fahrzeug gezielt vorbereiten. Ganz wichtig: ein gründlicher Check von Technik und Sicherheitsausrüstung. Mindestens genauso wichtig wie dieser Check nach der saisonalen Fahrpause sind die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sowie die mentale und körperliche Vorbereitung auf die ersten Touren.

Unsere Samariterbund Motoradstaffeln und unser Rettungsdienst wissen sehr genau warum sie dieses Thema jedes Jahr aufs neue ansprechen. Die ersten warmen Tage sind für einige Biker:innen leider die letzten ihres Lebens. Da viele Biker:innen im Winter aufs Rad verzichteten, sind sie jetzt im Umgang damit noch ungeübt. Auch die Autofahrer:innen müssen sich wieder an die Zweiradfahrer:innen gewöhnen.

Egal ob beim Radfahren, Skateboarden oder Scooterfahren: Wer Köpfchen hat, der schützt es auch! Also HELM auf! Alarmierende Dynamik bei E-Scootern: viele Alkoholunfälle und eine Verfünffachung der Verletzten!

Mehr als ein Drittel aller an schweren Unfällen beteiligten Motorradfahrer:innen fuhr zu schnell. Zweithäufigstes Fehlverhalten: Zu dichtes Auffahren. Viele Fahrer:innen unterschätzten beim Saisonstart die körperliche Herausforderung. Risikogruppen sind vor allem junge Leute und Späteinsteiger. Vor allem Unfälle mit E-Bikes enden häufig tödlich, warnen nun Experten.

Drei goldene Biker-Regeln: Sichtbarkeit, Voraussicht & Wachsamkeit

1. Machen Sie sich sichtbar!
  • Checken Sie vor jeder Ausfahrt die Funktion Ihrer Lichtanlage und erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch kontrastreiche Schutzkleidung und Reflektoren auf Helm und Outfit!
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen, besonders zu Bussen und Lkw. Achten Sie darauf, nicht unmittelbar neben den Giganten der Straße oder in toten Winkeln anderer Fahrzeuge übersehen zu werden!
  • Fahren Sie stets in deutlich sichtbarer Spur, behaupten Sie sich auf Ihrem Fahrstreifen!

2. Fahren Sie vorausschauend und wählen Sie eine angepasste Geschwindigkeit!
  • Wählen Sie einen vorausschauenden, regelkonformen, defensiven Fahrstil!
  • Wählen Sie eine den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasste Geschwindigkeit!
  • Denken Sie für andere Straßenbenutzer mit: Der Postautobus könnte stets um die nächste Kurve kommen, rauben Sie ihm nicht seine Spur!
  • Rechnen Sie jederzeit mit möglichem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer!

3. Volle Konzentration voraus!
  • Steigen Sie nur gut ausgeruht in den Sattel!
  • Lassen Sie keinerlei Ablenkung zu: Konzentrieren Sie sich zu 100 % auf die Straße!
  • Planen Sie längere Routen im Voraus und verwenden Sie Ihr Navi nur im Helmlautsprecher-Modus.

Sicherheit geht vor und Umsicht kann Leben retten

Der Beginn der Saison ist auch die optimale Gelegenheit sich die sein Bike und die Schutzausrüstung genauer anzuschauen. Aber auch die eigenen Fähigkeiten können eingerostet sein. Trainings machen Zweirad-Pilot:innen fit für die neue Saison. Die Pneus dürfen keine Risse aufweisen. Anschließend wird der Luftdruck wieder auf den korrekten Nennwert eingestellt, denn gerade der sinkt während der Monate im Stand gern etwas ab. Es lohnt sich auch aufs sogenannte Pickerl zu schauen und zu überprüfen ob eine Autobahnvignette notwendig ist. Bei der jährlichen Überprüfung geht es um die die Sicherheit und wichtige Dinge wie beispielsweise Bremsen, Lenkungsspiel oder Beleuchtung werden gründlich in Augenschein genommen. Das kann somit zum guten Gefühl beitragen, das ein rundum gut funktionierendes und verkehrssicheres Bike seinem Fahrer vermittelt.

Helfen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund