Samariterbund Auslandshilfe Jahrestagung 2020

Unsere zwei Samariter aus Wien Favoriten – Alois Pommer und Florian Kutschera – sind beide engagierte Teammitglieder der Auslandshilfe-Spezialeinheit des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs – und sehr aktiv im Einsatz.

Am 11.01.2020 fand in Krummnussbaum/NÖ die traditionelle Jahrestagung der Spezialeinheit für die internationale Katastrophenhilfe des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, dem Samaritan Austria – Rapid Response Team, statt.

Dank und Anerkennung für die großartige Leistung!

Neben den rund 50 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen des SA-RRT durfte Bundeseinsatzleiter Wolfgang Krenn auch den Bundesrettungskommandanten und Bundesvorstandsmitglied Wolfgang Zimmermann begrüßen, der sich für den engagierten Beitrag des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs im Bereich Internationale Katastrophenhilfe sowie die damit einhergehende Reputation bedankte.

“Betont wurden außerdem die hohe Professionalität und der qualifizierte Ausbildungsstand dieser rein ehrenamtlichen Spezialeinheit, die sich aus besonders engagierten ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich zusammensetzt”, sagt Alois Pommer vom Samariterbund Favoriten und seit Jahrzehnten Spezialist für Auslandseinsätze.

Alois Pommer und Florian Kutschera bei den Aktivsten dabei!

Eingeleitet wurde die Tagung vom Bundeseinsatzleiter Wolfgang Krenn und Benjamin Manahl von der Abteilung Einsatz mit einem ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2019. Im Detail hervorgehoben wurden die Leistungen der ehrenamtlichen Mitglieder des SA-RRT in den Bereichen Übungen, Trainings sowie Aus- und Fortbildungen. Besonders interessant waren die Videos untermalt mit persönlichen Eindrücken.

Die Gesamtjahresplanung 2020 mit einer Übersicht über Neuerungen und Schwerpunkte sowie Ehrungen und Beförderungen von verdienten SamariterInnen bildeten schließlich den Abschluss dieser spannenden Tagung.

Natürlich gab es wieder das gemeinsame Gruppenbild und ein kleines Geschenk als Dankeschön, welches man natürlich sehr gut im Einsatz gebrauchen kann!

Fotos siehe hier