Samariterbund und der Weltwassertag

Jährlich am 22. März findet der Weltwassertag statt. Der Samariterbund nimmt diesen Tag zum Anlass um die Bedeutung des Wassers für den Menschen aufmerksam zu machen. Wasser ist für uns in Österreich ein selbstverständliches Gut. Einfach den Wasserhahn aufdrehen und Hochquellwasser genießen – in Wien ist das möglich. Wasser ist Leben und Menschenrecht! Doch rund 2,2 Milliarden Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast 80 % der Krankheiten in den unterversorgten Entwicklungsländern sind das traurige Ergebnis einer unzureichenden Wasserqualität.

Wasser ist oft das Notfallmedikament Nummer eins

Der weltweite Verbrauch ist heute sechs Mal so hoch wie noch vor 100 Jahren. Doch die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels und wird zur größten Herausforderung für uns Menschen. Wie wichtig sauberes Trinkwasser ist, merkt man erst, wenn keines mehr zur Verfügung steht. Gehen wir bitte alle mit dieser wichtigen Ressource sparsam um, denn Wasser sparen zahlt sich aus!

Wasser birgt jedoch auch Gefahren!

Die Samariterbund Wasserrettung beschäftigt sich mit Präventivmaßnahmen wie z.B. der Abhaltung diverser Schwimmkurse und führt Wasserrettungsdienste durch. Nach heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Hochwasser ist eine koordinierte Hilfe besonders wichtig. Gerade in Katastrophen- und Krisengebieten ist trinkbares Wasser für viele Menschen Mangelware. Schmutziges Wasser ist die Hauptursache für Krankheiten wie Durchfall, Cholera und Thyphus, Bilharziose, Malaria und Gelbfieber. Immer wieder sind unsere Samariterbund-Experten im Einsatz und kümmern sich um die elementarsten Grundbedürfnisse von Menschen in Not.

Wasser – Ein wertvolles “Lebenselixier” und Gold des 21. Jahrhunderts

Die weltweite Wasserknappheit birgt aber auch zunehmendes Konfliktpotential denn sauberes Wasser und Hygiene entscheiden oft über Leben und Tod. Die zunehmende Häufigkeit extremer und langanhaltender Dürren belastet auch die Ökosysteme, was gravierende Folgen für die Pflanzen- und Tierwelt hat. Das ganze Ausmaß und die aktuelle Lage zeigt der Weltwasserbericht der Vereinten Nationen 2023. Der Umwelt- und Klimaschutz und speziell der Gewässerschutz gewinnt daher immer mehr an Bedeutung.

Helfen auch Sie!

Foto: Samariterbund