Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten startet in ein neues Jahr

Am 9.1.2024 unsere Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten nach einer kleinen aber feinen dreiwöchigen Winterpause wieder voll durch. Die Wiedersehensfreude war groß! Anders als unsere Samariterbund Rettungshundestaffeln fand unser Training im Warmen statt, was sowohl unsere Zwei- als auch Vierbeiner sehr erfreute. Nach den vielen Einsätzen, wöchentlichen Trainings, Prüfungen, Rezertifizierungen, Projekten und Castings starteten wir hochmotoviert in das neue Ausbildungs-, Trainings und Einsatzjahr. Eingeleitet wurde das erste Training von unserem Obmann Peter Erdle mit einem kurzen Rückblick auf das sehr herausfordernde und erfolgreiche Jahr 2023 und einem Ausblick für das Jahr 2024.

Es wird wieder zahlreiche Einsätze, Trainings sowie Aus- und Fortbildungen gebender Terminkalender ist bereits jetzt mehr als voll. Auch gibt es einige Neuerungen in der Gruppe und zum Thema Hunde in Wien. Betont wurden vor allem die hohe Professionalität und der qualifizierte Ausbildungsstand unserer Hundeteams. Es sind besonders engagierte ehrenamtliche Kolleg:innen die mit ihren Vierbeinern mit Begeisterung Kinder und Senior:innen besuchen und Freude und Spaß in deren Alltag bringen. Das zeigte auch eine Umfrage Ende 2023, dass der Samariterbund einen hohen Vertrauensindex hat, den wir natürlich auch 2024 weiter ausbauen wollen.

Es geht um einen gemeinsamen Trainingserfolg

Unsere Trainerin Elisabeth Garz wiederholte wichtige Aspekte für ein erfolgreiches Training wie z.B. die Rolle des/der Hundeführer:in im Training, Hundeverhalten genau beobachten und deuten, individuelle Bedürfnisse des Hundes berücksichtigen, klare Regeln aufstellen und konsequent verfolgen, klare Signale (Stimme & Sichtzeichen) geben, stets gleiche Hörzeichen verwenden, Positive Bestärkung – Keine Bestrafung, das richtige Timing und Einsatzmanagement, richtiges und ausgiebiges Loben, unerwünschtes Verhalten sofort korrigieren, Geduld zeigen u.v.m. Natürlich wurden auch unsere Vierbeiner auch wieder ein wenig gefordert. Es gab sowohl Übungen die wir mit unseren Klienten durchführen können als auch Übungen um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Konzentration unserer Vierbeiner zu fördern.

Unser geschätzter Staffelkommandant Jochen Gold war natürlich entschuldigt, da er genau ans diesem Tag seinen Geburtstag feierte ließ jedoch herzliche Grüße ausrichten – die Party in der Gruppe folgt natürlich!

Helfen Sie uns helfen!

Bild: Samariterbund