Intensivtraining für unsere Samariterbund-Hundeteams

Im Oktober und November 2023 finden für unsere ehrenamtlichen Samariterbund Hundeteams die nächsten Besuchs- und Therapiebegleithundeprüfungen sowie jährlichen Zertifizierungen statt. Daher gilt ab sofort Intensivtraining und Prüfungsvorbereitung, denn Vorbereitung = 90 % des Erfolgs. Ein umfangreiches theoretisches Wissen ist dabei genauso wichtig wie das regelmäßige Training mit seinem Vierbeiner. Der Ausbildungsstand der Teilnehmer wird bei den wöchentlichen Trainings- und Einsätzen durch unsere Trainer und Praxisanleiter laufend überprüft.

Unsere Ausbildung hat im Jänner 2023 begonnen und orientiert sich an den Prüfungsrichtlinien des Messerli Forschungsinstitutes der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Ein Schwerpunkt für unser Training und die Ausbildung ist die Vermittlung und das Erlernen des notwendigen kynologischen und pädagogischen Fachwissens unserer Hundeteams, damit die Beziehung zum eigenen Hund gestärkt wird und das Beziehungsdreieck Klient – Tier – Bezugsperson bei zukünftigen Besuchseinsätzen optimal funktioniert. In jedem Ausbildungsblock finden sich theoretische und praktische Übungen mit und ohne Klienten statt.

Die Prüfungstermine 2023:

• ASBÖ – Besuchshundeprüfung, Mittwoch 18.10.2023 um 18:00 Uhr + Vorprüfung TBH
  • TBH – Messerli Prüfung Teil 1, Samstag 11.11.2023 um 09:00 Uhr – Erstantritte
  • TBH – Messerli Prüfung Teil 2, Samstag 18.11.2023 um 09:00 Uhr – Rezertifizierung
  • Alle Termine finden im Samariterbund Ausbildungszentrum Favoriten in der Generali-Arena statt.

Übung macht den Meister

“Bei Besuchseinsätzen in unterschiedlichen Einrichtungen unter Aufsicht von erfahrenen Hundeteams bereiten wir unsere Teams optimal darauf vor, nach der Ausbildung selbständig Einsätze durchzuführen. Neben der eigentlichen Ausbildung am wöchentlichen Trainingstag muss jedes Hundeteam selbst genügend Zeit für Hausaufgaben, Übungen und Trainingseinheiten mit dem Hund einplanen. Natürlich müssen wir gerade im Sommer auf das Wetter Rücksicht nehmen um unsere Zwei- und Vierbeiner nicht zu überfordern.”, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Vorbereitung = 90 % des Erfolges

Natürlich gibt es da auch noch einiges für die Prüfungen organisatorisch vorzubereiten und zu überprüfen ob tatsächlich alle geforderten Voraussetzungen erfüllt sind, damit eine ordnungsgemäße Prüfungsanmeldung stattfinden kann. Dazu gehören unter anderem eine theoretische Wissensüberprüfung und ein ein Test, die Einsatznachweise, die rechtzeitige Einholung der Befunderhebungsbögen zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung von Therapiebegleithunden, Vorbereitung der Beurteilungsbögen, Prüfungsgebühren überweisen u.v.m. Auch müssen unsere neuen Samariterbund-Hundeteams einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs und einen 4 Std. Erste Hilfe Kurs am Hund besuchen,” ergänzt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Voraussetzungen für den Antritt zur Messerli-Prüfung:
  • Bestandene Besuchshundeprüfung
  • Mindestanzahl Einsätze für den Erstantritt: 8
  • Mindestanzahl Einsätze für die Rezertifizierung: 12
  • Fortbildungen

Die Therapiebegleithunde-Staffel sucht Verstärkung!

Wer mit seinem Hund gerne ehrenamtlich für andere Menschen da sein möchte, wem das Wohl anderer wichtig ist und wer mit seinem Hund eine spezifische und professionelle Ausbildung machen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Nächste Eignungstests und Ausbildungslehrgänge findest du hier

Voranmeldungen bereits jetzt möglich.

Helfen auch Sie mit!