Bundeshauptversammlung des Samariterbundes wählte Vorstand

Am Samstag, den 21. Mai 2022, haben 190 delegierte Funktionär:innen des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs im VAZ St. Pölten in Niederrösterreich den Bundesvorstand gewählt und Präsident Franz Schnabl mit 92,4% mit klarer Mehrheit im Amt bestätigt. Unsere Wiener Präsidentin Dr.in Susanne Drapalik wurde als Vizepräsidentin bestätigt. Vizekanzler a.D. Dr. Hannes Androsch richtete Grußworte an die Delegierten, die aus allen Bundesländern angereist waren. Die beiden Obmänner Peter Erdle und Karl Swoboda war mit einer Abordnung vom Samariterbund Favoriten als Delegierte dabei. Unser Kollege Alois Pommer dokumentierte die Leistungsschau vom Rapid Response Team (RRT) des ASBÖ

Im Rahmen der 23. ordentlichen Bundeshauptversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreichs präsentierten sich auch alle Bundesländer mit einer Leistungsschau, vom Abseilen in Katastrophenfällen bis hin zu Elektro-Quads und den Motorradstaffeln zeigte der Samariterbund seine umfangreiche Palette an Angeboten und Einsatzmöglichkeiten. Es gab eine Vorführung von Seiltechniken zum Bergen und Abseilen von Personen in Notlagen und vieles mehr. Peter Erdle und Wolfgang Zimmermann erhielten eine Auszeichnung für ihren 20-jährigen Einsatz für den Samariterbund Nikolauszug.  Wolfgang Zimmermann wurde bei konstituierenden Sitzung des Bundesvorstandes erneut in die Funktion als Technischer Bundesleiter/Bundesrettungskommandant mit beratender Stimme in den Bundesvorstand kooptiert und zudem erneut in die Bundesgeschäftsführung bestellt.

Vier-Jahres-Rückblick der Samariter in Österreich

Insgesamt zählt der Samariterbund 352.246 Mitglieder und FördererInnen in ganz Österreich. Bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben sind rund 15.000 ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen im Einsatz. Franz Schnabl resümierte in seinem Bericht über die vergangenen vier Jahre, wie etwa über den Ausbau der Bereiche Pflege, Betreuung und Soziales sowie über aktuelle Entwicklungen im Rettungswesen. Besondere Anerkennung sprach der Präsident den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für ihren Einsatz in der Corona-Krise aus: “Der Samariterbund hat sich in den vergangenen Jahren großen Herausforderungengestellt und sie gemeistert. >>> weiterlesen

 

Der Samariterbund Favoriten gratuliert recht herzlich zur Wahl und freut uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Alles Gute für die kommende Funktionsperiode und die vielen herausfordernden Aufgaben in den kommenden Jahren.

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild:  Samariterbund