Große Freude bei den Senioren in Meidling

Den Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz in Meidling wird niemals fad. Die Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten besuchte die Senior:innen der Kursana Residenz. Es war ein Treffen zwischen Pädagogik, Spiel und Streicheleinheiten. Aber nicht alle Pensionist:innen sind gesundheitlich so gut gestellt, dass sie sich längere Zeit bewegen können. Um den davon Betroffenen eine kleine Abwechslung zu bringen, gab es kürzlich einen “tierischen Besuch”.

Therapiebegleithunde zeichnen sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Feinfühligkeit gegenüber anderen Menschen und Lebewesen aus. Ihr gutmütiges, freundliches Wesen hilft bei vielfältigen Therapieangeboten. Deshalb können diese Tiere gesundheitsfördernde Maßnahmen entscheidend unterstützten. Mischlingsrüde Ferdi und Colliehündin Tenya zeigten ihr beeindruckendes Können beim Würfeln, Wäsche aufhängen und Aufspüren von Leckerlis. Nach getaner Arbeit kamen auch die wohl verdienten Streicheleinheiten nicht zu kurz. Es freut uns daher sehr, dass wir in einem “Artikel in Mein Bezirk” speziell bedacht wurden, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Therapiebegleithunde und Senioren

“Der Hund hat alleine durch seine Anwesenheit und Interaktion mit dem Menschen eine positive Auswirkung auf die physische und psychische Gesundheit. Speziell bei SeniorInnen bringen unsere Hunde durch ihre Zuneigung und Lebendigkeit etwas Mobilität und Lebensfreude zurück. Im Senioren- und Pflegebereich bringt der Besuch des Therapiebegleithunde-Teams neben der Abwechslung jede Menge Anregung, Förderung der Motorik und Lebensfreunde und Gesprächsstoff für die nächsten Tage. Unsere Hunde kennen keine Vorurteile, haben keine Erwartungen und ist stets freundlich gesinnt. Sie vermitteln, Aufmerksamkeit, Sicherheit, Nähe, Geborgenheit, Anerkennung und Freude. Das wichtigste an unserer Arbeit ist, dass unsere ehrenamtlichen Hundeteams und unsere Klienten gemeinsam Spaß haben”; ergänzt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Fortsetzung folgt …

„Wie positiv sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner auf die Vierbeiner reagiert haben, war sehr schön anzusehen. Daher werden uns Therapiehunde der Hundestaffel zukünftig immer wieder in der Residenz besuchen“, stellt Kursana-Direktorin Brigitta Hartl-Wagner eine Fortsetzung in Aussicht.

Helfen auch Sie mit!