Neue Therapiebegleithunde-Teams beim Samariterbund Favoriten

Messerli Therapiebegleithund Prüfung 2023 Samariterbund Favoriten

Am 18. November 2023 durften wir bei der Therapiebegleithundeprüfung durch das Messerli Institut der Veterinärmedizinische Universität Wien wieder die weiße Flagge hissen. Für sechs Samariterbund -Besuchshundeteams aus Favoriten war an diesem Tag volle Konzentration und Aufmerksamkeit angesagt, denn es ging darum, dass sie bei einer kommissionellen Prüfung erstmals als “zertifizierte Therapiebegleithunde-Teams” positiv beurteilt wurden und als Therapiebegleithundeteam anerkannt sind.  Dazu durften wir das Prüferteam Birgit Leber und Thomas Wagner von der Prüf- und Koordinierungsstelle des Messerli Forschungsinstituts bei uns recht herzlich begrüßen. Danke für die faire und kompetente Prüfung.

Das Klienten-Setting der Teams wurde genau beobachtet

„In der Beziehungs- und Prozessgestaltung im Beziehungsdreieck Klient – Tier – Bezugsperson ist es Aufgabe unserer Hundeteams, einen aktiven und respektvollen Umgang zu zeigen und sich flexibel auf jeden Klienten/jede Klientin innerhalb eines kommunikativen Settings mit Klienten-angepassten Interaktionen einzustellen. Vom Prüferteam wurde daher der Gesamteindruck des Teams, die Einwirkung auf den Hund, die Motivation des Hundes, der Umgang mit dem Hund sowie die Verantwortungsübernahme des Hundeführers/der Hundeführerin überprüft. Während der Beurteilung wurde im Besonderen auf den Schutz vor Überlastung und das Erkennen von Stresssignalen geachtet. Auch gab es wieder wertvolle Tipps & Infos für unsere zukünftige Arbeit – Dankeschön“, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Vorbereitung ist 90% des Erfolgs

„Erst in der Vorwoche wurden unsere bereits bestehenden Therapiebegleithundeteams wieder rezeritfiziert. Die großen Anstrengungen und das “Intensive Training” und unsere Fortbildungen sowie Einsätze haben sich gelohnt. Unsere Trainer:innen und Praxisanleiter sowie unsere Therapiebegleithundeteams setzten alles daran, dass alle Prüfungskandidaten  laut Handbuch zur Prüfungsvorbereitung optimal vorbereitet sind. Auch organisatorisch musste einiges zeitgerecht erledigt werden, damit auch wirklich alle Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllt waren. Auch unsere vereinsinterne Prüfung zum Samariterbund Rettungshund/Sparte Besuchshund war eine Art Generalprobe und eine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Prüfung“, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Dankeschön und Gratulation

“Ich möchte mich an dieser Stelle bei den beiden Prüfern für die faire Beurteilung recht herzlich bedanken. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Helfer:innen, die durch ihren Einsatz diese Prüfung möglich gemacht haben! Wir gratulieren den erfolgreichen Teams zu ihrer herausragenden Leistung. Der Samariterbund Favoriten hat nun in der Summe wieder 16 zertifizierte Therapiebegleithundeteams, 2 Besuchshunde-Teams und 3 Teams in Ausbildung. Wir wünschen für die zukünftigen Einsätze viel Erfolg und vor allem Freude und Spaß an der Tätigkeit“, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Links:

Helfen auch Sie!