Casting für Samariterbund Besuchs- & Therapiebegleithunde

Du bist Hundebesitzer und weißt, dass in deinem Tier mehr steckt? Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Du hast Freude an der Arbeit mit deinem Hund und willst dich mit ihm sinnvoll beschäftigen? Du möchtes mit deinem Vierbeiner eine Ausbildung zum Besuchs- bzw. Therapiebegleithund machen? Dann bist du beim Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde-Casting genau richtig. Das Ausbildungsjahr mit Prüfungen und Rezertifizierungen ist nun mit November abgeschlossen. Im neuen Jahr, nach den Weihnachtfeiertagen startet das Team der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten wieder voll durch und das neue Ausbildungsjahr beginnt!

“Nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Ab sofort findet wieder unser jährliches “Casting” statt und dabei stellen wir Interessenten die Arbeit eines Therapiebegleithunde-Teams vor. Häufig gestellte Fragen, wie beispielsweise: „Sind mein Hund und ich überhaupt geeignet?“ oder „Wie zeitintensiv ist die Ausbildung eines Therapiebegleithundeteams werden direkt vor Ort von uns beantwortet. Bei unseren vereinbarten Probetrainings im Wiener Besuchs- und Therapiebegleithundezentrum werden vorrangig das Wesen und die Toleranzgrenze des Hundes und die Teamfähigkeit Mensch/Hund überprüft. Beziehungsarbeit, Pädagogik, Freude, Spaß und Spiel stehen bei uns dabei immer im Vordergrund. Nach einer mehrmonatigen intensiven Ausbildung und Einsätzen mit erfahrenen Hundeteams werden jeweils im Herbst die Prüfungen abgenommen”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten!

Persönliches Erstgespräch

“Das Casting besteht aus einem „persönlichen Erstgespräch” und einem “Eignungstest für Mensch und Tier”. Unser Obmann bzw. auch eine fachlich kompetente Personen (ausgebildete Trainerinnen und Praxisanleiter) geben Grundinformationen über unsere Einsatzorganisation, unsere Arbeit und stehen zur Beantwortung aller Fragen die Ausbildung und Einsätze betreffend zur Verfügung. Wir arbeiten sehr eng mit Experten vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinische Universität Wien und dem Veterinäramt der Stadt Wien zusammen,” erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Samariterbund Besuchs- & Therapiebegleithundestaffel Wien-Favoriten.

Eignungstest für Mensch & Tier

Bei dem einem läuft es besser, der andere hat da eher noch seine Schwierigkeiten. Doch nach einem bestandenem Casting blühen Hund und Herrchen/Frauchen eine aufregende und spannende Karriere.

“Wir erwarten neben Empathiefähigkeit und eine hohe soziale und emotionale Kompetenz auch die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung. Die als geeignet erachteten Teams werden in die Ausbildung aufgenommen. Hierüber entscheidet vor allem der Gesamteindruck des Teams (Hund & Mensch)”, ergänzt Jochen Gold.

Samariterbund Therapiebegleithundestaffel Favoriten sucht Zuwachs

Wenn wir auch ihr/dein Interesse geweckt haben dann kontaktiere uns:

Ihr Peter Erdle

Besuchs- und Therapiebegleithunde Kompetenz- und Ausbildungszentrum

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Gruppe Wien-Favoriten

1100 Wien, Horrplatz 1 bei Generali Arena

Mobil: +43 676 83146 – 8000
E-Mail: tbh@samariter-favoriten.at

PS: Was sich so alles bei uns in der Staffel tut, kannst du bei News & Stories nachlesen.

Machen auch Sie mit!

Bild: Samariterbund