Samariter auch in Favoriten “laufend im Einsatz”

Am Samstag, 06. Mai 2023 fand der 7. Favoritner Bezirkslauf / der Wienerberg Run im Erholungsgebiet Wienerberg wieder statt! Es gab wieder einen Knirps-Run 400m (bis 6 Jahre), einen Kids-Run 1,3 km (bis 13 Jahre), einen Hobbylauf und Nordic Walking 3,3 km und den Wienerberg Run 10 km. Ein tolles Programm: Livemusik, Aftershowparty, Getränke, Essen, Kinderprogramm und viel Spaß rundete die beliebte Veranstaltung in Favoriten ab! Die medizinische und sanitätsdienstliche Betreuung und Versorgung der Teilnehmer und Besucher erfolgte wieder durch den Samariterbund Wien-Favoriten. Danke an alle Sponsoren, die die Umsetzung des Wienerberg Runs ermöglichten.

“Laufen ist eine ganzheitliche Sportart, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Laufen verbindet die Nähe zur Natur mit körperlicher Tätigkeit und ist damit für viele Menschen essentieller Bestandteil ihres Lebens. Dazu genügt es, mindestens eine halbe Stunde pro Tag zu laufen. Laufen eignet sich für nahezu jeden, allerdings sollte man sichergehen, dass man gesund ist. Laufen ist eine der ursprünglichsten Bewegungsformen. Schon ganz kleine Kinder laufen aus ihrem natürlichen Bewegungsdrang heraus. Für Erwachsene ist Laufen ein einfacher Sport, der die Gesundheit fördert und regelmäßig – auch bis ins hohe Alter – betrieben werden kann”, heißt es vom Sport- und Kulturverein 10er Hieb.

Hilfe in kleinen und großen Notlagen

“Der Samariterbund Favoriten leistet bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen im Bezirk rasche Hilfe durch seine SanitätsdiensteBei jeder Veranstaltung ist vorab eine gute Einsatzplanung und die Koordination aller Maßnahmen mit dem Veranstalter, Polizei, Security und unserer Samariterbund-Rettungsdienst-Leitstelle besonders wichtig. Die Basis für eine perfekte Vorbereitung sowie die integrierte Sicherheitsplanung bildet die frühzeitige Vernetzung und die gemeinsame Planung aller involvierten Dienstleister. Wir beschäftigen uns mit Logistik und Event-Planung, Gefährdungsbeurteilung, Risikomanagement und Sicherheitskonzeption, Rechtliche Aspekte, Notfallplanung bis hin zur Krisenkommunikation. Durch unsere langjährige Erfahrung ist außerdem gewährleistet, dass die Sanitätsbetreuung bei großen wie kleinen Anlässen auch logistisch reibungslos abläuft”, sagt Philipp Eichinger NFS-NKV, Lehrsanitäter und Gruppenrettungskommandant vom Samariterbund Favoriten.

Positive Auswirkung auf die Gesundheit

“Wer regelmäßig läuft, verbessert nicht nur seine Kondition und Ausdauer, sondern trainiert auch das Herzkreislauf-System. Laufen stärkt die Knochendichte und das Immunsystem und beugt so Entzündungen vor. Laufen verhindert Übergewicht, wirkt antidepressiv und erhöht den “guten” HDL-Cholesterin-Wert und senkt den Triglycerid-Wert. Laufen wirkt blutdrucksenkend und verbessert die Durchblutung im gesamten Körper. Und: regelmäßiges Laufen erhöht die Lebenserwartung. Frauen leben um etwa 5,6 Jahre länger, Männer werden, wenn sie regelmäßig joggen, um durchschnittlich 6,2 Jahre älter. Laufen ist aber auch ein wesentlicher therapeutischer Baustein bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Burnout, bei Depressionen oder Angststörungen u.v.m. Untrainierte Personen oder Anfänger:innen sollten allerdings vor Beginn eines Lauftrainings ihren Gesundheitszustand ärztlich überprüfen lassen”, erklärt Dr. med. univ. Andreas Bendtsen, Gruppenarzt & Medizinischer Leiter des Samariterbund Bildungszentrums Favoriten.

Helfen auch Sie mit!