Samariterbund auf der Lebenslust 2023

Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel auf der Lebenslust Wien

Vom 18. bis 21. Oktober 2023 verwandelte Wiens einzigartiger Seniorenclub die Halle A der Messe Wien wieder in das Beratungs- und Unterhaltungsparadies des Jahres für Junggebliebene! Und weil wir das wissen, waren auch wir vom Samaritrebund Wien von Mittwoch bis Samstag bei der Lebenslust-Messe in der Messe Wien beim Stand Nr. A0202 mit einem Informationsstand dabei.  Namhafte Aussteller zeigten die neuesten Produkte und bewährte Services, die das Leben erleichtern und bereichern. Individuelle Beratung und der persönliche Austausch stand dabei besonders im Vordergrund.

Wir informierten die Besucher:nnen über die Welt des Samariterbundes von A-Z insbesondere vielfältigen Angebote für Senior:innen im Bereich “Pflege & Betreuung” und über unsere soziale Hilfsleistungen für Menschen in Not. Neben Kaffee und vor allem köstlichen Kuchen von der Firma Gourmet, konnten sich Interessierte auch gleich den Blutdruck und Blutzucker messen lassen.

Samariterbund auf der Wissensbühne

Am Donnerstag und am Samstag zeigten die Teams von der Samariterbund-Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten live auf der Wisssensbühne, wie diese faszinierenden Hunde Personen 60 Plus und Menschen mit Behinderungen im Alltag unterstützen und auch gab es Informationen über unsere Senioren-WGs vom Samariterbund Wien und wie sich SeniorInnen mit Essen auf Rädern sich ausgewogen, nährstoffreich und vollwertig ernähren können.

Der Samariterbund im Einsatz für die Senioren

“Der Samariterbund hat es sich mit der #samaritergepflegt-Philosophie zur Aufgabe gemacht, für diese Menschen Lebensräume zu schaffen, die sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Samariterbund aktiv im Einsatz für die ältere Generation bedeutet für uns Aktionen speziell für Senior:innen, um ein richtiges Verhalten im Notfall zu vermitteln. Es geht dabei vorrangig um die Kenntnis von Notruftelefonnummerneinfache Erste Hilfe-Maßnahmen sowie um Maßnahmen zur Gesundheits- und Sicherheitsprävention aber auch Maßnahmen gegen Altersarmut und Einsamkeit”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und auch Seniorenbeauftragter vom Bezirk Favoriten.

LEBENSLUST

Links speziell für Senioren