Samariterbund: Hund mit Schleife – was soll das?

Die Kommunikation unter den Hundebesitzer ist sehr wichtig. Eine Schleife oder Halstuch beim Hund ist nicht nur ein Mode-Accessoire, sondern kann verschiedene Bedeutungen haben. Da gibt es z.B. eine in der Farbe gelb die eine besondere Bedeutung hat. Auch die Teams von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel möchten ein Zeichen für mehr Verständnis untereinander setzen, damit diese Idee weiter verbreitet und zu einer gängigen Methode unter Hundebesitzern wird, um das Bedürfnis nach Abstand deutlich zu machen? Denn hinter jeder gelben Schleife oder jedem gelben Halstuch am Hals(band) eines Hundes steckt eine individuelle Geschichte. Im Jahr 2012 wurde die Aktion „Gelber Hund“ gestartet, um jedem Hund und Herrchen die Freiheit zu geben selbst entscheiden zu können zu wem und wann sie Kontakt aufnehmen möchten und wann nicht.

Hunde sind sehr soziale Wesen. In der Regel lieben sie es, beim Spazieren gehen andere Vierbeiner zu beschnuppern, mit ihnen zu spielen und zu rennen. Doch es gibt Situationen, da möchte Herrchen oder Frauchen extra verhindern, dass fremde Hunde auf ihren Liebling zugehen. Vielleicht ist er krank, ängstlich, vielleicht reagiert er gereizt oder soll in der Ausbildung lernen, nicht direkt auf jeden fremden Hund loszustürmen. Ist Dein Hund ängstlich oder gerade krank, dann kann es nur zum Vorteil Deines Hundes sein, wenn du dies frühzeitig mitteilst. Die gelbe Schleife vereinfacht die Kommunikation jetzt um einiges.

Gelbe Schleife = Mehr Abstand bitte!

Viele Hundebesitzer werden die Situation kennen, in der ein anderer Hundebesitzer mit seinem angeleinten Hund schon hysterisch von weitem ruft: „Bitte nehmen Sie ihren Hund an die Leine!“. Warum der andere Hund an der Leine ist und warum der Hundebesitzer nicht möchte, dass ein anderer Hund ihm zu Nahe kommt ist dabei nicht zu entschlüsseln. Die „Gelbe Schleife“ an der Hundeleine, die anderen Hundebesitzern signalisieren soll, dass sie mit ihrem Hund Abstand halten sollen, ist momentan ein viel diskutiertes Thema unter Hundebesitzern und könnte auch aus der Entfernung, ohne zu Schreien, bereits ersichtlich machen, dass man von dem Hund an der Leine Abstand halten soll.

Die Gründe für eine Gelbe Schleife sind dabei vielfältig und können beispielsweise bedeuten:
  • Ich bin krank
  • Ich bin läufig
  • Ich bin alt und müde
  • Ich bin ängstlich
  • Mir geht’s nicht gut
  • Ich bin unsicher
  • Ich bin im Training
  • Ich möchte meine Ruhe

Wann macht eine gelbe Schleife Sinn?

Wer einen ängstlichen oder unsicheren Hund hat und nicht möchte, dass der große Hund, der zwar eigentlich nur spielen möchte, aber viel zu übermütig ist, direkt auf den eigenen Vierbeiner zustürmt, der könnte zum Beispiel die gelbe Schleife als Kennzeichen nutzen. Aber auch für läufige Hündinnen, kranke oder alte Hunde und Hunde, die gerade im Training sind, könnte die Einführung der gelben Schleife sinnvoll sein. Wie man sieht, kann es viele Gründe haben, warum ein Hund keinen Kontakt zu anderen Vierbeinern haben soll und man kann nicht einfach davon ausgehen, dass der Hund aggressiv ist ohne den Hintergrund hinter dem Wunsch nach Abstand zu kennen. Vorurteile sind hier genauso wenig angebracht, wie bei einem Hund mit Maulkorb.

Welche Schleifenfarben gibt es noch?

Neben der gelben Schleife haben sich im Laufe der Zeit noch ein paar andere Konzepte entwickelt. So gibt es heute beispielsweise auch diese Farben:

• Rot: Dieser Hund steht zur Adoption frei.
  • Weiß: Dieser Hund ist blind oder taub.
  • Lila: Bitte nicht füttern!
  • Blau: Dieser Hund trainiert oder arbeitet gerade.

Links und Quellen:

Nimm auch du Rücksicht!