Wenn „unmittelbar Lebensgefahr“ besteht rufen Sie bitte unverzüglich die Rettung unter der „Notrufnummer 144“, wenn eine Person zum Beispiel einen schweren Unfall hatte, akute Atemnot hat, ohnmächtig ist, beziehungsweise sich in einer lebensbedrohlichen Lage befindet. Der nationale „Tag des Rettungs-Notrufs 144 – für „Medizinische Notfälle“ im Inland“ soll uns an die Wichtigkeit des Notrufs 144 und die unverzichtbare Tätigkeit der Einsatzkräfte erinnern und dass Sie sich auf uns verlassen können. Im Februar haben wir bereits zusätzlich den „Europäischen Tag des Notrufs am 11.2.“ – für Notfälle im Ausland in den Mittelpunkt gestellt.
!!! Wichtig !!!
Nicht bei jeder Krankheit oder Verletzung liegt ein medizinischer Notfall vor, bei dem ein Einsatz der Rettung nötig ist. Für nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle gibt es andere Hilfe wie Krankentransporte oder ärztliche Besuche außerhalb der Ordinationszeit gibt es daher in Wien zusätzlich zahlreiche Ansprechpartner:innen bei diversen Hotlines, die Ihnen helfen können.
„Die Rettung soll daher nur bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen gerufen, bzw. wenn der/die Betroffene SOFORT einen Notarzt bzw. Notfallsanitäter:innen benötigt, gerufen werden“
Durch Wählen der Notruf-Nummer 144 (ohne Vorwahl) ist in ganz Österreich die nächste Rettungsleitstelle rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Tipp: Im Zweifelsfall jedoch immer die Rettung rufen!
Mehr als ein Verletzter pro Minute durch einen Unfall in Österreich
Wenn Sie im medizinischen Notfall die Notrufnummer 144 wählen, sollten Sie den Sachverhalt anhand folgender 5-W-Fragen rasch mitteilen und bei der Durchsage vorbereitet sein
-
Wo genau ist der Notfallort?
-
Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
-
Sagen Sie mir genau, was passiert ist.
-
Wie alt ist die Patient:in?
-
Ist sie oder er wach (bei Bewusstsein)?
-
Atmet sie oder atmet er?
Im Notfall sollte jeder Erste Hilfe leisten können bis die Rettung eintrifft
Der Samariterbund in Wien bietet Erste-Hilfe-Kurse für jeden Bedarf an. Bei uns werden Sie fündig, ganz egal, ob Sie einen 16-stündigen Grundkurs, einen Auffrischungskurs oder einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein suchen. Neben den klassischen Erste-Hilfe-Kursinhalten halten wir auch Spezialkurse, wie zum Beispiel zum Thema Kindernotfälle, Outdoor- oder Badeunfälle oder zu anderen Schwerpunkten ab.
In unseren Erste-Hilfe-Kursen unterrichten ausschließlich erfahrene Rettungs-und Notfallsanitäter:innen, die eine Zusatzausbildung zum/zur Erste-Hilfe-Trainer:in absolviert haben
Das garantiert Ihnen spannende Kursinhalte, die Ihnen von Profis vermittelt werden. Praktische Übungen helfen Ihnen dabei, das Gelernte umzusetzen und Ihr Wissen zu festigen. Damit Sie im Notfall sicher, rasch und ruhig helfen können.
Rund um die Uhr im Einsatz!
Die Berufsrettung Wien ist die medizinische Notfallorganisation der Stadt Wien. In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle, die täglich rund 1.100 Notrufe abwickelt und in enger Zusammenarbeit anderen Rettungsorganisationen wie auch mit dem Samariterbund, wird gewährleistet, dass in medizinischen Notfällen das richtige Rettungsmittel im Schnitt in 8 bis 12 Minuten an jedem Notfallort der Stadt eintrifft. Zusätzlich befindet sich in der Baumgasse im 3. Bezirk der Stützpunkt des Wiener Rettungshubschraubers „Christophorus 9“.
Links:
- Europäischer Tag des Notrufs 112
- Notruf APP – Direkt einen Rettungsnotruf auslösen
- Notrufe und Hotlines (wien.gv.at)
- Notrufnummern (oesterreich.gv.at)
- Reden wir über Notfallmedizin
- Der K-Kreis-Wien
- Samariterbund: Richtiges Verhalten bei Herannahen von Einsatzfahrzeugen
- Landkarte der Herzsicherheit – Definetzwerk
- Samariterbund: Wenn die Seele Hilfe braucht
- Apps – die “Leben Retten” können
- Was Sie über Erste-Hilfe-Kasten wissen müssen …
- Aggression gegen Gesundheitspersonal steigt
- Lithium-Ionen-Akku brennt – was tun?
- Rettungsgasse bilden – wie fit sind Sie?
Wir übernehmen Verantwortung!
Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten 
Bild: Samariterbund