Wiener Sicherheitsfest feierte 15 Jahre

Das Wiener Sicherheitsfest 2022

Die Therapiebegleithunde zeigen was sie können

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Wiener Rathausplatz drehte sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Sicherheit. Am 26. Oktober am Nationalfeiertag, von 09.00 bis 17.00 Uhr, präsentierten sich “Die Helfer Wiens” gemeinsam mit allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit zahlreichen befreundeten Organisationen auf dem Wiener Rathausplatz. Geboten wurde die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie mit spektakulären Vorführungen von “Blaulicht & Co”. Der Samariterbund war natürlich auch wieder mit dabei!

Nach zwei Jahren war es wieder soweit. Dieses Jahr gab es wieder ein buntes Programm und hervorragende Stimmung. Bei spektakulären Vorführungen erhielten die Besucher Einblicke in die oft gefährliche Arbeit der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und lernten dabei gleichzeitig richtiges Verhalten in Notfällen und Erste Hilfe. Polizeidiensthunde, Rettungshunde und Therapiebegleithunde zeigten, für welche Einsätze sie ausgebildet wurden. Besichtigen konnte man topmoderne Einsatzfahrzeuge, den Notarzthubschrauber „C9“ und zahlreiche interessante Ausrüstungsgegenstände, die zur Bewältigung von Einsätzen benötigt werden.

Stark im Einsatz

Auch unser Samariterbund Impfteam war mit dem Gesundheitsdienst  im Einsatz und jeder konnte sich gleich vor Ort rasch und unkompliziert und ohne Anmeldung sein Covid-Auffrischungsimpfung holen. Auch die medizinische Betreuung der Besucher wurde durch Notfall- und Rettungssanitäter vom Samariterbund gemeinsam mit anderen Organisationen sichergestellt. Die Samariterjugend betreute den Kids-Corner wo es ein tolles Kinderprogramm gab und man natürlich auch gleich Erste Hilfe üben konnte.

Vorführung der Samariter auf 4 Pfoten

Elf Teams der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Wien Favoriten zeigten auf der Vorführfläche ihr Können und erklärten Kindern den richtigen Umgang und das Verhalten mit Hunden und ernteten großen Applaus. Aber auch was wir in den Seniorenwohnheimen so alles mit unseren Klienten machen wurde dabei gezeigt. Die Besucher konnten nicht nur zusehen, sondern auch aktiv mitmachen. Gleich nach uns gab es eine Vorführung von der Samariterbund Rettungshundestaffel Simmering. Natürlich durften die Hunde danach auch kräftig gestreichelt werden. Unsere beleibten Plüsch-Rettungshunde

Unterhaltsames Programm mit spektakulären Vorführungen

Für musikalische Unterhaltung sorgten am 26. Oktober die Polizeimusik Wien und die Stars der Vereinigten Bühnen Wien mit Ausschnitten aus den Musicals REBECCA und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Für Kinder gibt es Spielestationen sowie Hüpfburgen und selbstverständlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Insgesamt präsentieren sich in diesem Jahr 46 Organisationen. Pro Tag stehen ca. 500 MitarbeiterInnen für Informationen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales zur Verfügung. Das großes Finale der Wiener Klimatour fand auch beim Sicherheitsfest am Rathausplatz statt.

Das Österreichische Bundesheer war auch wieder mit dabei

Auch das Bundesheer präsentierte sich für den besonderen Tag mit einem dichten und vielseitigen Programm. Los ging es in der Früh um neun Uhr am Heldenplatz. Militärmusik, die Landung von Fallschirmspringern, Show-Exerzieren, Panzer-Schau, Rettungshunde im Einsatz, feierliche Angelobung von Rekruten oder der Einsatz des Minenräumteams und vieles mehr gab es da zu sehen. Hier ist das Programm.

Der Wiener K-Kreis

Getragen wird das “Wiener Sicherheitsfest” von den 40 Organisationen des Wiener K-Kreises, einem weltweit einzigartigen Zusammenschluss von beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen. Ob Hochwasserschutz, Trinkwassernetz, Kanalsystem, Strom- und Gasversorgung, Abfallbewirtschaftung, Straßenräumung, Veterinärdienste oder Wiener Linien – um nur einige Beispiele zu nennen: Im K-Kreis finden sich für jede Herausforderung die jeweils richtigen Expertinnen und Experten. Für die Wiener Bevölkerung bedeutet das schlicht: größtmögliche Sicherheit. Die Sicherheit, dass sie im Ernstfall jederzeit auf rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe zählen kann. Alle Details unter www.sicherheitsfest.at und www.diehelferwiens.at.

Helfen auch Sie!

Foto: Samariterbund