Wasserrettung

Anfragen bitte an:
daniela.seitz@samariter-favoriten.at

Schwimmen – Retten – Tauchen – Nautik

Die oberste Aufgabe der Samariterbund Wasserrettung ist die Vermeidung des Ertrinkungstodes

Schwimmen ist nicht nur eine großartige sportliche Betätigung, sondern auch eine lebensrettende Fähigkeit. Es stärkt die Muskulatur, verbessert die Ausdauer und fördert die Gesundheit. Vor allem aber kann es im Notfall den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Die erlernten Fertigkeiten im Wasser sind von unschätzbarem Wert.

Kinder ertrinken leise: Vor allem auf Kleinkinder sollte man ein Auge haben, wenn Wasser in der Nähe ist. Im Gegensatz zu Erwachsenen strampeln und schreien sie nicht, wenn sie sich nicht über Wasser halten können.

Ein Teilbereich der Samariterbund Wasserrettung beschäftigt sich mit Präventivmaßnahmen wie z.B. Abhaltung von Schwimmkursen oder Erste Hilfe Kurse. Ein anderer Teilbereich beschäftig sich mit Wasserrettungsdiensten an öffentlichen Gewässern und Freibädern. Der Aufgabenbereich dieser Mitarbeiter:innen umfasst unter anderem Aufsichts- und Rettungsdienst in Bädern und Gewässern bei Badebetrieb, bei Veranstaltungen aber auch bei Katastrophen und Großschadensereignisse (z.B. Hochwasser). Für diese Aufgaben werden ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mit speziellen Kenntnissen und Ausbildungen wie z.B. Helfer, Retter, Live-Saver, Bootsführer, Einsatztaucher usw. eingesetzt.

Besuche einen Schwimmkurs beim Samariterbund!

In Österreich ertrinken jährlich 40-50 Menschen – News – W24. Schwimmen ist eine der schönsten Sportarten, die man bis ins hohe Alter ausüben kann. Als Freizeitspaß, als Urlaubsvergnügen als Leistungssport oder einfach, um sich fit und gesund zu halten.

Nächster Kursbeginn – jetzt anmelden!

Latest News:

Links & Downloads

Seniorenschwimmen beim Samariterbund Favoriten

Kaum eine andere Sportart ist so gesund wie das Schwimmen. Schwimmen ist der perfekte Sport für Jung und Alt und eignet sich bestens, wenn man im Alter fit und beweglich bleiben möchte.

Vielleicht hat auch Ihnen Ihr Arzt schon empfohlen, Schwimmen zu gehen und Sie konnten sich bis jetzt noch nicht entschließen. Die Samariterbund Wasserrettung in Wien Favoriten bietet auch spezielle Schwimmkurse für Senior:innen an. Viele Sportarten belasten die Gelenke, lassen den Blutdruck steigen und machen schon nach kurzer Trainingsdauer müde und erschöpft. Und genau damit kommen viele Sportarten für ältere Menschen nicht mehr in Frage. Vor allem bei Senioren treten häufig Erkrankungen aufgrund altersbedingten Verschleißes auf. Osteoporose, Bandscheibenprolaps, Arteriosklerose und Bluthochdruck zählen zu den häufigsten Erkrankungen, die im Alter auftauchen.

Schwimmen kann daher uneingeschränkt für Senioren empfohlen werden

Im Wasser wird das Körpergewicht um ein Vielfaches aufgehoben. Bedingt durch die Schwerelosigkeit erfolgen keine Stöße oder Erschütterungen in den Gelenken. Die Muskeln können sanft trainiert werden, ohne, dass Sie das schnelle Gefühl der Überanstrengung haben. Gleichzeitig lässt das Schwimmen den Blutdruck nicht ansteigen. Der Stoffwechsel wird durch die regelmäßige, aber sehr schonende Bewegung angeregt und das Immunsystem wird gestärkt,” erklärt Dr. med. univ. Andreas Bendtsen, Gruppenarzt & Medizinischer Leiter des Samariterbund Bildungszentrums Favoriten

Ihr Team von der Wasserrettung Favoriten