Therapiebegleithundeführer:innen lernen „Erste Hilfe am Hund“

Erste Hilfe am Hund

Als Hundeführer:in trägt man die Verantwortung für seinen Vierbeiner und muss nicht nur für ausreichend Futter, Wasser und Auslauf sorgen, sondern ist auch für die Gesundheitsfürsorge zuständig. Dementsprechend ist eine angemessene tierärztliche Versorgung des Hundes zu gewährleisten. Es kann allerdings im alltäglichen Leben zu Situationen kommen, in denen schnell gehandelt werden muss, weil es sich um einen medizinischen Notfall handelt. Selbst diejenigen, die einen klassischen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und um die Grundlagen wissen, sind mit der Ersten Hilfe am Hund vielfach überfordert, schließlich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob es sich um einen Menschen oder einen Hund als Patienten handelt.

Unsere Besuchs- und Therapiebegleithundeführer:innen vom Samariterbund Favoriten müssen alle einen Erste Hilfe Kurs besuchen um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für die Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus. Nun sind Sie jedoch auch in der Lage, beim eigenen oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten und Notfälle frühzeitig zu erkennen.

Erste Hilfe am Hund

Am 28.1.2023 fand im Samariterbund Kompetenz- und Ausbildungszentrum in Wien Favoriten ein Kurs überErste Hilfe am Hundstatt. Als Vortragende konnten wir Mag. med. vet. Gabriela Klarner gewinnen, die uns äußerst spannend die nötigen Grundkenntnisse vermittelte. In Theorie und Praxis wurden Handgriffe gelernt, mit deren Hilfe im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen beim Tierarzt oder der Tierärztin überbrückt werden kann. An realistischen Fallbeispielen wurde sehr eindrucksvoll direkt am Hund gezeigt welche Maßnahmen wann wirksam sind und wie wir unserem Hund kompetent helfen können.

Für Notfälle gewappnet

Wir hörten einiges über Vorsorgemaßnahmen, das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen, die Normalwerte des Hundes, die Eigensicherung des Hundehalters und von Beteiligten, die richtige Ausstattung einer Hundeapotheke, die Versorgung von Verletzungen aller Art, was tun bei Vergiftungen, bei Knochenbrüchen, die richtigen Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Störungen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Gefahren bei Hitze- und Kälte, die Vorbereitung und den Transport zum Tierarzt, Zeckenbisse und weitere Gefahren aus Natur und Umwelt und vieles mehr. Es war für alle Kursteilnehmer ein spannender Vormittag und eine wertvolle Erfahrung.

Ein großes Dankeschön für die Finanzierung des Seminars geht an den Vorstand der Gruppe Samariterbund Favoriten und auch an die Austria für die Bereitstellung des Schulungsraumes.

Hilfreiche Links:

 

Helfen auch Sie!