Samariterbund Therapiebegleithunde beim Sporttag Margareten

Am 14. September 2023 ging es in Wien-Margareten von 13:00 bis 16:00 Uhr wieder super sportlich zu. Bei 9 Stationen konnten Kinder ihr Können zeigen – von Fußball-Zielschießen, Jonglieren, Slackline, Geschicklichkeitsspiele bis hin zum Kick von Taekwondo – hier zeigte sich Bildung von ihrer sportlichen Seite! Und für Spaß war auch gesorgt! Der Samariterbund Favoriten war mit Teams von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel natürlich auch wieder mit dabei. Das Mitmachen beim Sportfest war für alle Teilnehmer:innen kostenlos.

Im Bruno-Kreisky-Park konnten die Jugendlichen bei mehreren Stationen, die durch verschiedene Vereine und Organisationen fachkundig angeleitet und betreut wurden, verschiedene Bewegungsübungen ausprobieren, einfache Kampfsporttechniken lernen, tanzen, bei einem Quizrad mitmachen und vieles mehr erleben. Es waren dabei Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Ausdauer gefragt.

Vorführung der Samariter auf 4 Pfoten

Eine Tier-Kind-Beziehung wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus. Haustiere geben Selbstvertrauen, fördern das Verantwortungsbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit. Unsere Teams von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Wien Favoriten zeigten ihr Können und erklären Kindern den richtigen Umgang und das Verhalten mit Hunden. Natürlich durften unsere speziell ausgebildeten Hunde auch gestreichelt werden”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Mehr Bewegung für unsere Kinder

“Ziel der Veranstaltung ist es, den jüngsten Bezirksbewohner:innen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten und ihnen die Angebote im Bereich Sport und Freizeit im Bezirk näher zu bringen. Denn Bewegung ist nicht nur für ein gesundes Leben wichtig, sondern trägt auch wesentlich zum eigenen Wohlbefinden und dem eigenen Selbstbewusstsein bei. Entstanden ist die Idee zum Sporttag aus einem Antrag aus dem Margaretner Kinder- und Jugendparlament, den wir gerne umsetzen”, so Bezirksvorsteherin Mag.a (FH) Silvia Jankovic, M.A.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Jugend

Die Jugend ist ein wichtiger Bestandteil des Samariterbundes – die Zukunft unserer Organisation. Der Samariterbund ist im Einsatz für unsere Kinder und möchte auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam machen, denn “Jedes Kind hat das Recht, dass man ihm wertschätzend begegnet”. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Initiativen und Projekte speziell für jungen Menschen in Wien, die wir gerne unterstützen”. betont Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten!

Helfen auch Sie bitte mit!

Foto: Samariterbund